04.06.2020

Türkei: Erdogan beleidigt Christen

"Reste des Schwertes"

  • "Reste des Schwertes" (kılıç artığı auf Türkisch) ist eine in der Türkei weit verbreitete Beleidigung, die sich oft auf die Überlebenden der christlichen Massaker bezieht, die sich hauptsächlich gegen Armenier, Griechen und Assyrer im Osmanischen Reich und dessen Nachfolger, der Türkei, richteten.
  • Die Verwendung von "Reste des Schwertes" stellt daher keine Leugnung von Massakern oder Völkermorden dar. Im Gegenteil, er erklärt den Stolz der Täter. Es bedeutet: "Ja, wir haben Christen und andere Nicht-Muslime abgeschlachtet, weil sie es verdient hatten!
  • Während eines Coronavirus-Briefings am 4. Mai benutzte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan eine äußerst abfällige Formulierung: "die Reste des Schwertes".

    "Wir lassen nicht zu", sagte er, "dass terroristische Reste des Schwertes in unserem Land versuchen, [terroristische] Aktivitäten durchzuführen. Ihre Zahl ist stark zurückgegangen, aber sie existieren immer noch."

  • Ein Auszug aus einem Bericht von von Uzay Bulut geschrieben für Gatestone Institute    vom 3.6.20