09.03.2020

Deutschland: „Shockwave“-Gebetstreffen

"Die junge Generation will beten" - Rund 300 Jugendliche kamen in Detmold zusammen

Detmold (idea) – Rund 300 Jugendliche haben am 6. März an einem Gebetstreffen für verfolgte Christen in den Räumen der Evangelischen Freikirche „Schöne Aussicht“ in Detmold teilgenommen. Veranstalter war das Netzwerk „Youth Connect Lippe“, in dem die Jugendgruppen von neun freikirchlichen Gemeinden aus dem Kreis Lippe zusammengeschlossen sind. Sie haben insgesamt rund 400 regelmäßige Besucher. Das Treffen war Teil der Gebetsaktion „Shockwave“ (Schockwelle) des christlichen Hilfswerks Open Doors (Kelkheim bei Frankfurt am Main). Im Mittelpunkt stand das Gebet für verfolgte Christen in Indonesien. Ziel der Veranstaltung war unter anderem, den Teilnehmern zu zeigen, welche Kraft das gemeinsame Gebet habe, sagte der Jugendleiter der Gemeinde „Schöne Aussicht“, Marco Isaak, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Die hohe Teilnehmerzahl widerlege das Vorurteil vieler älterer Christen, dass Jugendliche heute kein Interesse mehr am Beten hätten. „Der Abend hat gezeigt, dass die junge Generation beten will“, so Isaak. Die Evangelische Freikirche „Schöne Aussicht“ wurde 1989 gegründet und hat rund 500 Mitglieder.