12.03.2020

Griechenland: Vandalen beschädigen Kirchengebäude

im Inneren auf der griechischen Insel Lesbos

Eine kleine Kirche auf der griechischen Insel Lesbos wurde am 2. März von unbekannten Vandalen beschädigt.

Nach Berichten der örtlichen Presse soll der Schaden im Inneren der beliebten Kirche in der Nähe des Dorfes Moria viel Trauer in der Gegend ausgelöst haben. Die Vandalen zerstörten auch historische christlich-religiöse Gegenstände und Möbel in der Kirche, die nach Angaben der Bewohner in der jüngsten Vergangenheit mehrfach zerstört wurde. Für den jüngsten Angriff wurden keine Verhaftungen vorgenommen.

Die Situation auf Lesbos ist angespannt, da es fast täglich zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Migranten im Flüchtlingslager Moria kommt, die gegen die überfüllten Verhältnisse protestieren. Ursprünglich sollte das Lager 3.000 Flüchtlinge aufnehmen, die vor allem aus Afghanistan und Syrien mit dem Boot auf die Insel kamen, aber die Zahl ist in den letzten sechs Monaten auf 19.000 angestiegen.

Quelle: Barnabasfund