13.02.2020

Malaysia: Noch kein Wort über den entführten malaysischen Pastor

Mysteriöse Angreifer haben Pastor Raymond Koh heute vor drei Jahren aus seinem Fahrzeug geholt.

Malaysia (MNN) 13. Februar 2020 - von Kevin Zeller

Er war innerhalb von 40 Sekunden verschwunden.

Wie von einer nahegelegenen Überwachungskamera aufgenommen wurde, umzingelten drei schwarze Geländewagen seinen Wagen und zogen ihn heraus. Schnell kamen weitere Angreifer hinzu und in weniger als einer Minute wurde er weggefahren.

Die malaysische Menschenrechtskommission schob später die Schuld an dem Angriff auf eine Sonderabteilung der malaysischen Polizei, aber niemand hat offiziell die Schuld auf sich genommen. Wir wissen immer noch nicht, wo Pastor Koh ist.

Nun hat Voice of the Martyrs (VOM) USA eine Petition veröffentlicht, die von jedem unterzeichnet werden kann und die von der malaysischen Regierung die Herausgabe von Informationen über Raymond Koh und seinen Aufenthaltsort fordert.

Todd Nettleton von der VOM sagt: „An diesem Jahrestag wollen wir, dass die Menschen für Pastor Raymond, für seine Frau Susanna und für ihre Kinder beten, und wir wollen, dass die Menschen diese Petition unterschreiben und die malaysische Regierung bitten, 'Hey, sag uns, was mit Pastor Raymond Koh passiert ist'.

Ethnizität und Religion in Malaysia

Nettleton sagt: „Wir sind sicher, dass wegen der Verbreitung des Evangeliums ins Visier genommen wurde", und gibt einen Einblick in die malaysische Politik und Kultur, um zu erklären, warum.

Verschiedene Ethnien wie Chinesen oder Inder dürfen praktizierende Christen sein. Aber Nettleton sagt: „Wenn Sie ein ethnischer Malaie sind, dürfen Sie das Evangelium nicht hören. Man soll kein Christ sein. Ethnische Malaien sollen zu 100 % muslimisch sein, weshalb jede Person, die verdächtigt wird, mit dem Evangelium zu ethnischen Malaien zu gehen, zur Zielscheibe wird und als Unruhestifter angesehen wird.“

Pastor Koh war zuvor bedroht worden, weil er das Evangelium als die gute Nachricht Christi und nicht als eine bloße Erweiterung der ethnischen Identität behandelt hatte. Nettleton sagt, dass ihm einige Jahre vor der Entführung jemand eine Schachtel mit Projektilen zugeschickt habe. „Eine sehr subtile Art zu sagen: 'Hey, wenn du deine Arbeit weitermachst, wird dir das passieren'".

Nettleton hofft, dass dies ein guter Zeitpunkt ist, um Informationen über Koh zu erhalten, da die Regierung seit der Entführung einen neuen Vorsitzenden hat.

  „Und wir hoffen, dass dies eine Gelegenheit für ihn bietet, offen über die Geschehnisse zu sprechen. Es war nicht unter seiner Aufsicht. Hoffentlich fühlt er sich nicht verpflichtet, seinen Vorgänger zu decken, der möglicherweise beteiligt war. Und so hoffen wir, dass dieser Regierungswechsel eine Gelegenheit bietet, bei der die neue Regierung sagen wird: 'Okay, wir sind bereit, die Bücher zu öffnen, wir sind bereit, Ihnen zu zeigen, was wir über diese Situation wissen.

Bitte unterschreiben Sie die Petition, die VOM der malaysischen Botschaft in Washington D.C. übergeben wird, und beten Sie, dass Informationen über Raymond Koh veröffentlicht werden.

Beten Sie auch, dass das Evangelium von Jesus Christus Malaysia verändert und dass die Malaien sehen, dass ihr Glaube nicht an ihre ethnische Zugehörigkeit gebunden ist.

Quelle: Mission Network News