19.03.2020

China: Kirchen stehen vor "Glaubenstest"

inmitten eines Coronavirus-Ausbruchs in ganz Europa

Pastor Tan Songhua von der Wuhan-Fangjioashi-Kirche schrieb einen Gebetsbrief an chinesische Christen und bezeichnete den Ausbruch des Coronavirus als "Glaubenstest" für die Kirche in Wuhan. Nun, da sich die Pandemie in Europa ausbreitet, stehen die Christen hier vor einer ähnlichen Prüfung.

Die Ausbreitung des Coronavirus hat die Kirchen in Großbritannien rasch in Mitleidenschaft gezogen. In Devon wurde eine Kirche geschlossen und desinfiziert, nachdem ein Besucher positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Die Kirchen in Lancashire und der Metropolitan Tabernacle in London gehören zu den Kirchen, in denen keine Gesangbücher mehr benutzt werden, um den Körperkontakt während der Gottesdienste zu reduzieren.

In Nordirland wurden die meisten Gottesdienste abgesagt, nachdem die nordirische Verwaltung von öffentlichen Versammlungen mit mehr als 100 Personen abgeraten hatte. Menschen über 70 Jahre wurden aufgefordert, ihre sozialen Kontakte zu reduzieren, was auch den Verzicht auf den Kirchenbesuch einschließt. Die Kirche von Wales kündigte Änderungen der Abendmahlsgottesdienste an, indem sie die Verwendung eines gemeinsamen Bechers Wein vorübergehend aussetzte.

In Italien, das innerhalb Europas nach wie vor am stärksten vom Coronavirus betroffen ist, ordnete die Regierung am 12. März in Rom die Schließung der meisten Kirchen an. Einige Kirchenführer in Italien fordern eine landesweite Schließung von Kirchen. Spanien führte am 15. März eine landesweite Quarantäne ein und forderte eine zweiwöchige Schließung und ein Verbot aller sozialen Kontakte einschließlich der Gottesdienste.

Inmitten der Panik, die sich in Europa ausbreitet, sind Pastor Songhua und die Christen in Wuhan, dem ersten Epizentrum der Pandemie, ein ermutigendes Beispiel dafür, wie Christen auf das Coronavirus reagieren können. Die Kirchen in Wuhan wurden geschlossen, aber die Kirchenführer setzten ihren Dienst an ihren Mitgliedern fort, indem sie ihre Gottesdienste per Live-Streaming übertrugen.

Pastor Huang veröffentlichte ein Online-Video, um die Christen in Wuhan zu ermutigen: "Auch wenn alle Nationen in Panik geraten, glauben wir doch, dass die Macht Gottes über allem in dieser Welt steht und dass Sein Name verherrlicht wird, ebenso wie Gott seinen Kindern während der Pest bevollmächtigt hat, seinen Namen zu verherrlichen."

 

Quelle: Barnabasfund vom 17.3.20

Das Coronavirus beeinträchtigt Kirchen weltweit, die Predigten werden im Internet verbreitet und Christen werden aufgerufen, sich um das Wohlergehen anderer zu kümmern.