19.03.2020

Nigeria: Verkettung unglücklicher Umstände

Diese Verkettung „unglücklicher Umstände" - einer Coronavirus-Pandemie und Heuschreckenplage - setzt unsere Welt unter beispiellosen Druck und stellt die globale Kirche vor außergewöhnliche Herausforderungen - aber unser Hoffnungsanker wird nie versagen

Die Kontinuität des Gottesdienstes der Ortsgemeinden ist ein Symbol der Hoffnung für verfolgte Gläubige in Zeiten der Not. Im Gefolge der schrecklichen antichristlichen Gewalt in Nordnigeria haben mutige Pastoren in der Asche ihres ausgebrannten Kirchengebäudes zusammen den Herrn gepriesen. Ihre mutige Tat brachte ihrer von Verfolgung heimgesuchten Gemeinschaft enormen Trost und den Christen weltweit Ermutigung.

Wie sollen wir "unseren Nächsten lieben"?

Aber kann in Zeiten einer Pandemie die Zusammenkunft von Christen im Gottesdienst weiterhin die mutige und liebevolle Antwort sein? Wir sind aufgerufen, unsere Nächsten wie uns selbst zu lieben, aber wie wenden wir das Prinzip der Liebe jetzt an? Der beste Ausdruck dieser Liebe mag darin bestehen, andere selbstlos vor Krankheit zu schützen und die Ressourcen unseres Landes nicht bis zur Belastungsgrenze auszureizen. Aber was ist zu tun?

Zunächst einmal müssen wir uns daran erinnern, dass wir nicht zu einem Geist der Angst, sondern zu Macht, Liebe, einem gesunden Geist (2. Timotheus 1-7) und der Hoffnung, die der geistige Anker aller Christen ist, berufen sind.

Unsere Hoffnung kann nur in den "Stürmen des Lebens" zunehmen.

Boote verfügen über Anker, um sie bei plötzlichen Böen und schwerer See zu sichern. Je größer das Schiff, desto größer ist der erforderliche Anker. Ein enormer Anker von 30.000 kg, der einen Ozeandampfer festhält, ist nicht effektiver als der leichte Stahlhaken, der ein Küsten-Dingy festhält. Je größer die Last, desto größer wird der Anker im Verhältnis zu seiner Tragfähigkeit.

Ebenso wird Gott immer unsere Hoffnung und unseren Trost im Verhältnis zu den Lasten, die wir tragen, erweitern. Wenn Druck und Leiden zunehmen, wächst auch unsere Hoffnung, die in Christus liegt. In den "Stürmen des Lebens" fühlen wir uns in der Hand unseres Erlösers festgehalten – als ob wir einen Anker mit Widerhaken hätten, die tief in seiner Liebe verankert sind.

Eine "virtuelle" lokale und globale Kirche kann gedeihen

Auch wenn wir vielleicht nicht in der Lage sind, uns gemeinsam zum Gottesdienst zu treffen, darf unsere Verpflichtung gegenüber Gott nicht wanken! Mehr denn je müssen wir unseren christlichen Glauben im Gebet bekräftigen und unseren Brüdern und Schwestern in nah und fern weiterhin auf jede erdenkliche Weise dienen.

Wir sind mit der Technologie gesegnet, die den Christen in vergangenen Zeiten während der "Pest" nicht zur Verfügung stand. Während die physische Kirche die soziale Distanzierung einhält, die viele Regierungen empfehlen und die einige jetzt auferlegen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen, kann die "virtuelle" Kirche entstehen und weiter gedeihen.

Während der Quarantäne in Wuhan, dem ersten Epizentrum der Pandemie, passten sich die Kirchen schnell an und wurden "virtuell", wobei die Kirchenleitungen ihre Dienste online betrieben. Mutige chinesische Christen zeigten, dass unsere Kirche kein Gebäude ist, sondern im Leib Christi wohnt. Wie Pastor Huang die Christen in Wuhan ermahnte: "In dieser schwierigen Zeit können wir vielleicht nicht aus dieser Stadt weggehen, aber wir können unserem Gott immer noch nahe sein".

Wir müssen beten!

In dieser Zeit der Bedrängnis können wir durch den Anker unserer Seele, Jesus Christus, im Gebet tief in das Heiligtum des ewigen Vaters eindringen. Wir können seine letzte "Zusicherung der Hoffnung" (Hebräer 6,11, KJV) fest ergreifen, während der Sturm um uns herum tobt.

 

Es ist besonders wichtig, dass wir beten - für Länder, Regierungen, kirchliche Führungspersönlichkeiten, Gemeinschaften, Mitarbeiter im Gesundheitswesen und andere wichtige Mitarbeiter, und für unsere Familien und Nachbarn und unsere christlichen Brüder und Schwestern in allen Ländern Fürbitte einlegen.

Für viele verfolgte Christen sind Druck, wirtschaftliche Not und Isolation nichts Neues, sondern unerbittliche Realität, da sie Tag für Tag für ihren Glauben an Christus leiden. Diese globale Notlage wird ihr Leiden nur noch verstärken, insbesondere in Regionen, in denen die Mehrheitsreligionen ihren eigenen Gemeinschaften vorrangig Hilfe leisten und Christen routinemäßig vernachlässigen. Sie werden unsere Gebete und praktische Unterstützung jetzt mehr denn je benötigen.

Quelle: Barnabasfund, übersetzt AKREF