05.09.2019

Algerien: Kirchenschließungen drohen einheimischen Christen

Wie am 30.8.2019 berichtet, sind einheimische Christen in ihren Gemeinden von den Lokalbehörden teils schwer zugesetzt.

Fortsetzung unserer Berichterstattung vom 30.8.

Algerische Christen bitten um Gebet, da die Kampagne der Behörden zur Schließung von Kirchen intensiviert wird. Am frühen Morgen des 2. September kamen Gendarmen in die Kirche des Friedensfürsten in Ighzer Amokrane und versiegelten das Gebäude.

Mitte August war ein Schließungsbeschluss für diese Kirche erlassen worden. Als die Gendarmen am 28. August versuchten, das Gebäude zu versiegeln, besetzten Christen die Kirche und weigerten sich, zu gehen.

Vertreter von l'Église Protestante d'Algérie (EPA), der gesetzlich anerkannten Dachorganisation protestantischer Kirchen in Algerien, sagten, die Schließung sei illegal, da sie nicht von einem Gericht angeordnet worden sei. Sie hatten am 28. August ein Treffen mit den Provinzbehörden, bei dem die Behörden erklärten, sie würden das Problem prüfen. Bis zur Versiegelung der Kirche am 2. September war nichts mehr zu hören.

Am selben Tag wurden die Leiter einer anderen mit der EPA verbundenen Kirche in Maatkas von den Behörden vorgeladen. Sie wurden lange verhört, sind aber dankbar, dass sie nicht darüber informiert wurden, dass ihre Kirche geschlossen werden soll.

Seit November 2017 werden die meisten mit der EPA verbundenen Kirchen aufgefordert, ihre Lizenzen gemäß der Anforderung einer Verordnung aus dem Jahr 2006 über die nichtmuslimische Anbetung nachzuweisen, die vorschreibt, dass alle diese Orte lizenziert werden müssen. Die Regierung, die Anträge von Kirchen ignoriert, hat jedoch noch keine Genehmigung für einen Kirchenbau nach dieser Verordnung erteilt. Mehrere Kirchen haben seitdem schriftliche Anweisungen erhalten, alle Aktivitäten einzustellen. Mindestens sieben Kirchengebäude wurden versiegelt.

Algerische Christen fordern uns auf, dafür zu beten:

a. Gemeinde- und EPA-Leiter würden den Frieden, die Weisheit und die Führung des Herrn angesichts des wachsenden Drucks kennen.

b. Die Behörden werden ihre systematische Kampagne zur Schließung von Kirchen beenden und die Religionsfreiheit der Christen einschränken.

c. Kirchen, die geschlossen wurden, bald wieder geöffnet werden dürfen, und dass keine weiteren Maßnahmen gegen die Kirchen ergriffen werden, die noch untersucht werden.

d. die Vorschriften für den nicht-muslimischen Gottesdienst geändert und gerecht umgesetzt werden, so dass die Christen in der Lage sein werden, frei zu beten.

e. Die Verantwortlichen für die Schließungsbefehle würden die Überzeugung des Heiligen Geistes und die Vergebung und das neue Leben kennen, das von Jesus angeboten wird.

Quelle: Middle East Concern / meconcern.org