11.08.2019

Armenien: Neubau und seine Probleme

Der Mitarbeiter von Licht im Osten, Suren Arutjunjan, aus Jerewan dankt vielmals für Gebetsunterstützung. Weiterhin bittet er uns erneut um Gebet.

Da ihm und seiner Familie die Kündigung ihrer Mietwohnung ins Haus steht, in der auch die Gottesdienste seiner Gemeinde stattfinden, stehen sie gerade unter großem Druck, eine gute und günstige andere Übergangswohnung zu finden, bis das geplante Büro- und Wohnhaus so weit gebaut ist, dass man wenigstens einen Teil davon bewohnen kann. Eine solche Wohnung zu finden, ist dort sehr schwierig.

➢ Bitte beten Sie dafür, dass sie auch in dieser Sache Gottes Versorgung erleben.

Suren berichtet: „Parallel zu all dem war ich sehr beschäftigt mit den Papieren für den Bau unseres Gebäudes. Leider ließen sich auch auf diesem Gebiet Probleme nicht vermeiden, weil in unserem Land viele Gesetzesänderungen vorgenommen worden sind. Zugleich sind an den verantwortlichen Stellen der Behörden junge Mitarbeiter eingesetzt worden, die sich in ihrem Bereich noch nicht auskennen, wodurch viele Dinge verzögert werden. Es gab Probleme im Versorgungsbereich. So sind einige Monate vergangen, bis wir Verträge für Wasser-, Gas-, und Stromversorgung abschließen konnten. Die Bau-Dokumentation erforderte sehr viel Geld. Jetzt beten wir dafür, dass der Herr uns mit seiner wunderbaren Hand hilft, damit die restlichen Finanzen für den Bau ausreichen. Hinzu kam, dass uns viele Architekten eine Absage erteilten, sobald sie erfuhren, dass das Gebäude einem geistlichen Zweck dienen sollte. So hat die Projektierung dieses Baus ebenfalls sehr viel Zeit gekostet. Zu all dem sind nach dem neuen Gesetz nicht alle Baufirmen berechtigt, diese Arbeit zu tun. Aber trotz der vielen Einschränkungen, unter denen unser Bauprojekt leidet, sieht es so aus, dass sich die Probleme allmählich lösen lassen. Der Herr hat auf wunderbare Weise geholfen und uns einen professionellen und fähigen Architekten geschenkt, der bereit ist, zu einem für uns sehr günstigen Preis das Gebäude zu entwerfen und alle Probleme mit der Dokumentation zur Ehre des Herrn zu lösen. Das ist ein Glaubensbruder … ein wahrer Segen für uns. Er ist sogar bereit, uns sein Bauarbeiterteam zur Verfügung zu stellen, und wir hoffen, dass bis Ende Oktober wenigstens das Erdgeschoss fertig gestellt und ein bewohnbarer Zustand hergestellt werden kann. Diese Räume sollen dann zu-nächst als Wohnung für unsere Familie und als Büro für die Mission LICHT IM OSTEN sowie für die Gottesdienste der Gemeinde genutzt werden.

➢ In all diesen Angelegenheiten brauchen wir sehr Ihre Gebete.

Quelle: Missionswerk Licht im Osten