16.10.2019

Deutschland: Kreuz versteckt

Essen: Christ durfte wegen Kreuz nicht in eine Diskothek Der junge Mann musste die Halskette unter sein T-Shirt stecken

Essen (idea) – In Essen durfte ein Christ eine Diskothek nicht betreten, weil er ein Kreuz um den Hals trug. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Danach wurde der 30-jährige Nicolai Langkau aus Gelsenkirchen nach eigenen Angaben am Eingang der Essener Disco „Lucy“ von einem Türsteher aufgefordert, seine Halskette abzunehmen. Andernfalls würde er nicht eingelassen. Bei dem Kreuz habe es sich um ein Designer-Schmuckstück gehandelt. Er sei Christ und angesichts der Aufforderung „geschockt“ gewesen, sagte der junge Mann der Zeitung. Um seinen Freunden, mit denen er den Abend verbringen wollte, die Stimmung nicht zu vermiesen, habe er das Kreuz unter sein T-Shirt gesteckt. Danach habe er das Lokal betreten dürfen. Weiter schreibt „Bild“, die Geschäftsführung der Diskothek habe auf Anfrage lediglich erklärt, der Einlass sei „immer eine Einzelfallentscheidung des zuständigen Türstehers“.