18.04.2019

Israel: Hamas droht mit Anschlägen auf israelische Städte

Der Tod eines Hamas-Führers durch einen gezielten israelischen Angriff schlägt auch nach 15 Jahren Wellen. In einem Video droht die Terrorgruppe Israel mit Anschlägen.

GAZA (inn) – Im April 2004 starb einer der Gründer der Hamas, Abdel Asis al-Rantisi, bei einem gezielten israelischen Luftangriff im Gazastreifen. Daraufhin kündigte die radikal-islamische Organisation Anschläge gegen Israelis an. 15 Jahre später droht sie erneut mit Rache.

Einem Bericht der Tageszeitung „Jerusalem Post“ zufolge haben Terrorgruppen in Gaza zum Jahrestag ein Video veröffentlicht. Darin sage ein Hamas-Mitglied: „Oh Bush, oh Scharon, wir werden siegreich sein. Morgen, so Allah will, werdet ihr das erfahren.“ Zur Zeit des Angriffes war George W. Bush Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und Ariel Scharon israelischer Premierminister.

„Jaffa ist wie Gaza“

Weiter heißt es laut dem Bericht in dem Video: „Die Qassam-Brigaden werden in Haifa, Tel Aviv, Safed und Akko auf euch schießen.“ Die Brigaden sind der militärische Flügel der Hamas. Sie fügen an: „Wir unterscheiden nicht zwischen Palästina und Palästina. Jaffa ist wie Gaza, Tel al-Suhour ist wie Rafah, Galiläa ist wie Hebron.“ Mit Tel al-Suhur ist die israelische Küstenstadt Netanja gemeint. Sie wird mit der Grenzstadt Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten verglichen.

Die israelische Luftwaffe hatte am 17. April 2004 das Fahrzeug von Al-Rantisi angegriffen. Es war eine von wenigen Gelegenheiten, bei denen er sein Versteck verließ. Er war gerade erst Nachfolger des ebenfalls von Israel getöteten Hamas-Führers Scheich Ahmed Jassin geworden.

Von: eh aus israelnetz.com