18.04.2019

USA: In drei Baptistenkirchen Feuer gelegt

Ermittler nahmen einen Tatverdächtigen fest

Opelous (idea) – Nach Bränden in drei über 100 Jahre alten afroamerikanischen Baptistenkirchen im US-Bundesstaat Louisiana innerhalb von zehn Tagen hat die Polizei einen Verdächtigen als mutmaßlichen Brandstifter verhaftet. Es handelt sich um einen 21-jährigen Weißen, dem Sohn eines Polizeibeamten, berichtet der Nachrichtensender NBS News. Die Staatsanwaltschaft habe Anklage gegen ihn erhoben, die Kirchen aus Hass auf Afroamerikaner angezündet zu haben. Er war den über 100 Ermittlern aufgefallen, weil sein Mobiltelefon in allen Fällen in der Nähe der Kirchen eingeloggt war. Der Verdächtige wies die Anschuldigungen zurück. Der Pastor der zerstörten Greater Union Baptist Church, Harry Richard, sagte, die Gemeinde habe die Nachricht von der Verhaftung des Verdächtigen mit Erleichterung aufgenommen: „Das entlastet uns sehr.”

Zwei Kirchen wurden völlig zerstört

Zwei der Kirchen brannten bis auf die Grundmauern nieder: die Mount Pleasant Baptist Church in der 16.000 Einwohner zählenden Stadt Opelous und die Greater Union Baptist Church in der Nähe. Auch die St. Mary Baptist Church in der Nachbarstadt Port Barre stand in Flammen. Von Anfang an ging die Polizei in ihren Ermittlungen von Brandstiftung aus. Nach Angaben des Marshalls der Staatsfeuerwehr, William H. Browning, gab es Gemeinsamkeiten. Auffällig sei die Lage der Kirchen in der Nähe von Autobahnen. Zudem habe es in direkter Umgebung kaum Nachbarn gegeben.

Immer wieder kommt es zu Brandstiftungen

In Medienberichten wurde daran erinnert, dass in den 1960er Jahren – auf dem Höhepunkt der schwarzen Bürgerrechtsbewegung – Kirchen von Afroamerikanern im Süden der USA reihenweise in Flammen aufgegangen seien. Auch 1995/96 sorgte eine Serie von Kirchenbränden im ganzen Land monatelang für Schlagzeilen. Innerhalb von 18 Monaten brannten damals mehr als 30 afroamerikanische Kirchen nieder. Nach Angaben des „US Bomb Data Center“, einer staatlichen Stelle zur Sammlung von Daten über Brandstiftung und Explosionsverbrechen, ist die Anzahl von Anschlägen auf Kirchen seit Jahren konstant hoch. Allein 2017 wurden 243 Vorfälle gemeldet. Davon stuften die Behörden 99 als Brandstiftung ein.