25.04.2019

Nepal: Christen festgenommen

Von der Polizei festgenommene Christen bei der Ausbildung von Pastoren

Eine Gruppe von Christen, darunter eine US-Frau und ein indischer Mann, die lokale Pastoren ausbildeten, wurden von der Polizei in Nepal festgenommen und festgehalten, so die Kontakte Leute  des Barnabas Fund.

Die Polizei verhaftete am 23. April vier Personen und ihren Fahrer. Sie wurden  beschuldigt Menschen zur  Bekehrungen zum Christentum "anzulocken" und hielten sie über Nacht fest.

Eine Kiste mit Bibeln, ein Laptop, ein USB-Stick, Bargeld in Kuverts, ein Vernebler, der die Atmung unterstützt, und ein Fahrzeug sollen von der Gruppe in einem Hotel im Bezirk Dang im mittleren Westen Nepals von der Polizei beschlagnahmt worden sein.

Sie waren grade bei der Durchführung von Schulungen für Pastoren in einer Ortsgemeinde beteiligt, und die Bibel sollte wahrscheinlich unter den Pastoren verteilt werden, sagte unsere Quelle. Lokale christliche Führer baten die Polizei, sie nicht wegzunehmen, wurden aber ignoriert.

Die Polizei behauptete jedoch, dass sie versuchten, Menschen ins Christentum zu locken, indem sie medizinische Versorgung und Geld anboten, so die Tageszeitung Kantipur.

Die US-Frau soll abgeschoben und von der Rückkehr nach Nepal ausgeschlossen werden, während die Polizei plant, die anderen zu verfolgen.

Im September 2018 trat in Nepal ein neues Gesetz in Kraft, das es zu einem Vergehen macht, "an der Bekehrung der Religion mitzuwirken oder zu ermutigen" oder "religiöse Gefühle zu verletzen". Während die Verfassung die Proselytisierung bereits verbietet, ist das neue Gesetz sehr vage darüber, was ein "Versuch", jemanden zu bekehren, bedeuten könnte und bedeutet, dass jede öffentliche christliche Aktivität potenziell illegal ist.

Quelle: Barnabas Fonds, Übersetzung AKREF