25.04.2019

Ukraine: Beten für den neuen Präsidenten

(LiO) Kiew: Leiter von LICHT IM OSTEN Ukraine schreibt zu den geplanten Zeltmissionswochen: „Derzeit befinden wir uns in der aktiven Vorbereitungsphase für die Einsätze dieses Jahres. Bis jetzt liegen uns bereits 49 Anfragen interessierter Gemein-den vor. Dafür sind wir Gott sehr dankbar, auch für die großzügigen Spenden, die uns den Erwerb eines neuen Zeltes ermöglicht haben. Dies war nötig, weil im letzten Jahr ein Zelt in dem Dorf Taschlik im Gebiet Tscherkassy durch Randalierer in Brand gesetzt worden war.

(Poltawa) schreibt: „Schon seit einigen Jahren werden wir von den Predigtmitarbeitern aus dem Donezker Gebiet jedes Jahr eingeladen, mit dem Zeltdienst zu ihnen zu kommen. Manchmal hat man jedoch den Eindruck, keinerlei Erfolg zu sehen. So auch in Pokrowsk im Jahr 2017. Aber ein Jahr später teilten mir die Predigtmitarbeiter aus Pokrowsk erfreut mit: Die dortige Gemein-de habe das ganze Jahr nach dem Zelteinsatz Kontakt zu den nicht-glaubenden Dorfbewohnern gepflegt. Inzwischen kommen 50 Personen zum Bibelstudium. Ende Oktober war ich zu dem Mitarbeitertreffen des Donezker Gebiets eingeladen. Die Glaubensbrüder berichte-ten einander von dem Segen und den Problemen, die sie im Front-gebiet erleben. Die Menschen haben keine Arbeit und benötigen Sozialhilfe. In der vergangenen Zeltsaison hat der Herr unserem Team ermöglicht, neben der Evangeliumsverkündigung den Men-schen auch in ihren notwendigsten Bedürfnissen zu dienen. Das ist im Donbass höchst aktuell. Die Gemeindemitarbeiter haben sehr darum gebeten, dass wir wieder mit dem Zeltdienst zu ihnen kom-men. Sie berichteten von den Nöten der dortigen Bewohner und haben darum gebeten, dass es parallel zum Zeltdienst wieder ein Sozialhilfeprogramm geben wird …“
 Bitte beten Sie für die Vorbereitungen auf diese Zeltmissions-Einsätze mit den Sozialhilfeprogrammen!
Der Dienst von Michail Wlassenko entwickelt sich gut weiter. „Wir sind dem Herrn dankbar für all die vielen Möglichkeiten für Dienste. Zugleich brauchen wir dringend ein eigenes Gemeindehaus. Schon seit vielen Jahren betet die Gemeinde für eigene Räumlichkeiten. Wir können den Saal für unsere Gottesdienste nur für zwei Stunden pro Woche mieten, und die Mietpreise steigen Jahr für Jahr. Unsere Jugend versammelt sich mit bis zu 20 Jugendlichen einmal in der Woche bei uns zuhause. Auch das Treffen mit den Glaubensbrüdern der Gemeinde geschieht vierzehntägig bei uns wie auch das monatliche Treffen mit den Predigtmitarbeitern. Außerdem laden wir nach jedem Gottesdienst Gäste zum Mittagessen zu uns ein, Studenten aus unserer Stadt oder aus anderen Städten sowie Witwen. Doch unser Haus ist nicht besonders groß oder komfortabel. Eigene Gemeinderäumlichkeiten würden die Dienstmöglichkeiten wesentlich erweitern. Doch die Behörden stellen uns kein Grundstück zur Verfügung, und ein Grundstück zu kaufen, wäre zu teuer. Zwar legen wir nach wie vor Geld für den Erwerb eines Grundstücks zur Seite, aber es reicht bei weitem nicht.

 Bitte denken Sie in Ihren Gebeten an unsere Missionseinsätze, die für die Zeit von Mai bis September 2019 geplant sind.

 Beten Sie auch dafür, dass Gott uns Mitarbeiter für den Bau seines Reiches sendet – denn Jahr für Jahr ist der Mangel an Mitarbeitern sehr groß.“

Bitte beten Sie auch für den neuen Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj,

 dass er gut in die für ihn ganz neuen Aufgaben in der Politik hineinfindet und die dafür nötigen Fähigkeiten entwickelt.

 dass er sein Amt in Verantwortung vor Gott und seinem Volk ausübt.

 dass er Weisheit bekommt für die außen- und innenpolitischen Entscheidungen und zum Aufbau der Wirtschaft im Land.

 dass es ihm und seiner Regierung gelingt, die Korruption in ihrem Land entscheidend einzudämmen und zu einer guten politischen Lösung für den Ost-Ukraine-Konflikt zu kommen.