11.08.2022

China: Zwei Kirchenoberhäupter kommen vor Gericht

Ehefrauen von Kirchenleitern erhalten 15 Tage Verwaltungsarrest

Washington, D.C. International Christian Concern- International Christian Concern (ICC) hat erfahren, dass der Prediger und eine Kirchenmitarbeiterin der Reformierten Kirche Xuncheng in Chinas Taiyuan, Provinz Shanxi, die im November 2021 wegen "illegalen Grenzübertritts" verhaftet wurden, am Freitag, den 5. August, endlich vor Gericht erscheinen konnten.

Aber sie werden noch länger auf eine Entscheidung in ihrem Fall warten müssen.

Pastor An Yankui und Zhang Chenghao wurden im November letzten Jahres festgenommen und inhaftiert, weil sie an einer christlichen Konferenz 2020 in Malaysia teilgenommen hatten, die von dem prominenten chinesisch-indonesischen Pastor Stephen Tong veranstaltet wurde. Fünf weitere Christen wurden unter demselben Vorwurf verhaftet und inhaftiert, aber Anfang dieses Jahres wieder freigelassen. An und Zhang befinden sich seit neun Monaten im Gefängnis.

Bei der Anhörung am Freitag legten die Anwälte von An und Zhang Einspruch gegen die Zuständigkeit des Gerichts für den Fall ein und beantragten eine Rücknahme. Sie argumentierten, dass das Gericht der Stadt Fenyang nicht zuständig sei. Der Richter unterbrach die Verhandlung, um die Anträge zu prüfen, und wird später einen neuen Verhandlungstermin ankündigen. Derselbe Richter führte den Vorsitz bei den anderen fünf Christen und hat sich gegenüber An und Zhang als befangen erwiesen.

Darüber hinaus wurden die Ehefrauen der beiden Kirchenführer kürzlich zu 15 Tagen Haft verurteilt.

Die Ehefrau von Pastor An, Yao Congya, wurde am vergangenen Donnerstag zum Verhör in die Polizeistation Yingze in Taiyuan gebracht. Stunden später teilte sie ihrer Familie mit, dass sie wegen "illegaler Versammlung (Anbetung in einem Hotel am 3. April)" zu 15 Tagen Verwaltungshaft verurteilt wurde. Die Behörden gaben an, dass sich die Vollstreckung ihrer Strafe aufgrund der Pandemie verzögert habe.

Zhangs Ehefrau Guo Juan wurde am Ende des Prozesses am Freitag ebenfalls für 15 Tage in Verwaltungshaft genommen. Die Polizei teilte mit, sie habe sie schließlich ausfindig machen und in Gewahrsam nehmen können.

Die stark verfolgte Hauskirche sandte Gebetsanliegen aus, da sie befürchtet, dass ihr verbleibender Prediger, Wang Yingjie, in Verwaltungshaft genommen werden könnte.

"Chinas Missbrauch seines Rechtssystems kriminalisiert weiterhin Christen, die sich weigern, sich der Kontrolle der kommunistischen Regierung zu unterwerfen", sagte Gina Goh, ICC-Regionalmanagerin für Südostasien. "Von der vorsätzlichen Verhaftung der Ehefrauen von Pastor An und Bruder Zhang bis hin zu den erfundenen Anklagen, die gegen sie erhoben wurden, betrachtet das unheilvolle Regime Christen als Staatsfeinde, nur weil sie ihren Glauben praktizieren. Die US-Regierung und die Weltgemeinschaft sollten diese Fälle religiöser Verfolgung weiter verfolgen und Peking bei Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft ziehen, wann immer dies möglich ist."

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF