17.08.2022

Kolumbien: Pastor erhält Menno-Simons-Predigtpreis

Für Peter Stucky ist die Kirche eine missionarische Gemeinschaft

Hamburg (IDEA) – Ein Pastor und Theologiedozent in Kolumbien erhält den diesjährigen Menno-Simons-Predigtpreis: Peter Stucky. Der 77-jährige Pastor der Mennonitengemeinde von Teusaquillo in der Hauptstadt Bogotá und Professor am dortigen Seminario Bíblico Menonita erhält die Auszeichnung für eine Predigt, die er 2021 zur Eröffnung des „Monats der Mission“ gehalten hat, teilte die Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen der Universität Hamburg am 15. August mit. Stucky legte darin die Bibelstelle aus dem 1. Petrusbrief 2,9 aus. In seiner Predigt bezeichnete er die Kirche als missionarische Gemeinschaft. Es gehe darum, Gastfreundschaft gegenüber Fremden zu üben, Vergebung und Fürbitte zu praktizieren und für Gottes unendliche Liebe zu werben. Unter anderem fragte Stucky: „Glaubt Ihr, dass sich Menschen in ein solches Evangelium und eine solche Kirche verlieben?” Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird Stucky am 2. Oktober im Anschluss an den Gottesdienst in der Mennonitenkirche Hamburg-Altona verliehen.

Die Mennoniten in Kolumbien geprägt

Stucky, Kind von nordamerikanischen Missionaren in Kolumbien, hat den Angaben zufolge die Mennonitische Kirche in Kolumbien in den vergangenen Jahrzehnten geprägt, etwa als deren Präsident (1999–2009). Er ist Mitbegründer der Mennonitischen Hilfs- und Entwicklungsorganisation Mencoldes und der Mennonitischen Friedensorganisation Justapaz. Der Weltkirchenrat hat ihn in die internationale Steuerungsgruppe der „Dekade zur Überwindung von Gewalt” berufen. Mit seiner Frau Leticia Rodríguez hat er drei erwachsene Söhne und drei Enkelkinder.

Wer war Menno Simons?

Der Menno-Simons-Predigtpreis wird seit 2009 jährlich verliehen. Er ist nach dem friesischen Prediger Menno Simons (1496–1561) benannt, einem Zeitgenossen Martin Luthers (1483–1546). Mennoniten sind strikt gegen Gewalt zur Lösung von Konflikten. Gestiftet wurde der Preis von der Autorin Annelie Kümpers-Greve (1946–2017), die der Mennonitengemeinde Hamburg angehörte. Weltweit gibt es 2,3 Millionen Mennoniten, davon rund 40.000 in Deutschland und 3.000 in Kolumbien.