18.08.2022

Iran: Christliches Ehepaar nach Vorladung festgehalten

Die iranischen Behörden haben ein christliches Ehepaar im Evin-Gefängnis in Teheran inhaftiert.

Homayoun Zhaveh, 63, und seine Frau Sara Ahmadi, 44, wurden festgenommen, nachdem sie am 13. August einer Vorladung durch die Gefängnisverwaltung gefolgt waren.

Das Ehepaar war davon ausgegangen, dass sie vorgeladen wurden, um zuvor beschlagnahmtes Eigentum in Empfang zu nehmen. Es wurde keine Erklärung für ihre Inhaftierung gegeben.

Homayoun leidet an einer fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit, und seine Frau ist seine wichtigste Bezugsperson.

Das Paar wurde ursprünglich im Juni 2019 wegen seiner Mitgliedschaft in einer "Hauskirche" verhaftet und in Evin inhaftiert. Homayoun wurde nach einem Monat freigelassen, aber Sara wurde 67 Tage lang festgehalten, davon 33 Tage in Einzelhaft. 

Anschließend wurden sie wegen Mitgliedschaft in einer "illegalen Organisation" angeklagt, und im November 2020 wurde Homayoun wegen ihrer Rolle bei der Organisation der Kirche zu zwei Jahren Haft und Sara zu elf Jahren (später auf acht Jahre reduziert) verurteilt.

Im März 2021 wurde das Paar dann vorgeladen, um seine Strafe anzutreten. Ein Einspruch gegen das Urteil wurde später abgelehnt, aber als sie in Evin vorstellig wurden, um ihre Strafe anzutreten, wurde sowohl Homayoun als auch Sara mitgeteilt, dass sie nach Hause zurückkehren könnten.

Es ist zu befürchten, dass sie nun zur Vollstreckung ihrer Haftstrafen vorgeladen worden sind.

Das Evin-Gefängnis ist berüchtigt für langwierige Verhöre und die missbräuchliche Behandlung von Häftlingen.

Quelle: Barnabas Fund 16. August 2022