08.12.2022

Nigeria: Christen von mutmaßlichen Fulani-Militanten ermordet

IIRF-D/BF/Tübingen/08.12.22 - Islamistische Fulani-Kämpfer werden verdächtigt, am 29. November ein christliches Ehepaar und seine 17-jährige Tochter im nigerianischen Bundesstaat Benue ermordet zu haben.

Clement und Christiana Ukertor wurden auf ihrer Farm in Yelewata, Guma Local Government Area (LGA), getötet. Am nächsten Tag wurde die Leiche ihrer Tochter Dooyum im Busch gefunden.

Die ältere Tochter des Paares, Blessing, 20, erlitt mehrere Machetenwunden und befand sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts in einem ernsten Zustand im Krankenhaus.

Der Bundesstaat Benue liegt im Mittleren Gürtel Nigerias, wo Christen häufig Opfer von islamistischen Angriffen und Entführungen werden.

Im Juni 2022 töteten mutmaßliche Fulani-Extremisten 37 Menschen in einem mehrheitlich von Christen bewohnten Gebiet in Okpokwu LGA im Bundesstaat Benue, als sich Familien auf den Sonntagsgottesdienst vorbereiteten. Dutzende von Häusern wurden bei dem Angriff zerstört, und mehr als 500 Menschen wurden aus ihren Häusern vertrieben.

Quelle: Barnabas Fund 1. Dezember 2022