13.01.2022

Nigeria: Ein Schüler der Bethel Baptist High School bleibt gefangen

IIRF-D/BF/Tübingen/13.01.22 - Entführer in Nigeria haben zwei weitere Schüler der Bethel Baptist High School freigelassen, während ein Schüler nach fast sechsmonatiger Gefangenschaft weiterhin festgehalten wird.

Pastor John Joseph Hayab, Vorsitzender der Christian Association of Nigeria im Bundesstaat Kaduna, sagte, dass einer der Schüler am 28. Dezember 2021 und der andere am 1. Januar 2022 freigelassen worden se

"Mit der Freilassung dieser beiden Studenten sind nun insgesamt 120 Studenten wieder in Freiheit, und nur ein einziger befindet sich noch bei den Entführern", bestätigte er am 2. Januar.

Pastor Hayab lobte die Polizei von Kaduna für ihre "gute Arbeit", nachdem zwei der mutmaßlichen Entführer bei einer Neujahrsrazzia in einem der Verstecke der Bande festgenommen worden waren. Es sei zu hoffen, dass "nachhaltige Anstrengungen wie diese der Polizei" dazu beitragen würden, den "einen und letzten" Studenten bald nach Hause zu bringen, fügte der Pastor hinzu.

Die Bethel-Schüler waren in den frühen Morgenstunden des 5. Juli entführt worden, als bewaffnete Männer das christliche Internat im Bundesstaat Kaduna stürmten. Die Entführer ließen die Schüler nach und nach frei, zunächst 28 Schüler am Sonntag, den 25. Juli, dann weitere im August, September und Oktober. Der Schulsprecher (head boy), der von Pastor Hayab für seine Führungsqualitäten während der Entführung gelobt wurde, wurde im November aus gesundheitlichen Gründen freigelassen.

Quelle: Barnabas Fund 5 Januar 2022