19.01.2022

Pakistan: Rückkehr der Hochschule in kirchliche Hand

IIRF-D/BF/Tübingen/19.01.22 - Eine wichtige christliche Bildungseinrichtung in Pakistan ist wieder unter kirchliche Kontrolle gestellt worden. Damit wurde eine frühere Entscheidung zur Verstaatlichung des Colleges rückgängig gemacht.

Nach intensiven Diskussionen wurde am 4. Januar eine Vereinbarung bekannt gegeben, die die Leitung des Edwardes College in Peshawar wieder in die Hände der Kirche von Pakistan (CoP) legt.

Zu den Bedingungen der Einigung gehörte die Garantie, dass der Rektor des Colleges ein Christ sein wird. Die Ernennung von Dr. Sharoon Hanook wurde noch am selben Tag bestätigt.

Der zuständige Bischof der unierten evangelischen Church of Pakistan, Humphrey Sarfraz Peters aus Peshawar, bezeichnete die Entscheidung, die der Kirche 75 Prozent der Kontrolle über das College gibt, als "Neujahrsgeschenk für die gesamte Gemeinschaft".

Der Oberste Gerichtshof Pakistans hatte am 3. Juni 2021 verkündet, dass die Kirche die Leitung des Edwardes College an die örtliche Regierung abgeben muss.

Bischof Peters, der die Proteste gegen diese Entscheidung angeführt hatte, begrüßte den Wandel der Herzen und Köpfe in der Regierung als "ein Werk des Heiligen Geistes". Er feierte die "Wiederherstellung des christlichen Charakters des Colleges" und bedankte sich für die Gebetsunterstützung durch die Weltkirche.

Shunila Ruth, parlamentarische Sekretärin des Ministeriums für religiöse Angelegenheiten und interreligiöse Harmonie, bestätigte die Aufhebung des Urteils vom Juni mit den Worten: "Wir preisen und danken Gott, dass die Angelegenheit des Edwardes College gelöst ist. Ich möchte meinem geliebten Premierminister [Imran Khan] aufrichtig danken, der sich immer auf die Seite der Minderheiten und der christlichen Gemeinschaft gestellt hat."

Das Edwardes College Peshawar, 1855 von der Church Missionary Society gegründet, ist die älteste missionarische Bildungseinrichtung in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa (der früheren Nordwest-Grenzprovinz). Das College genießt einen ausgezeichneten Ruf für sein hohes Bildungsniveau.

Auf einer Pressekonferenz in Lahore, die nur wenige Stunden vor Ruths Ankündigung stattfand, forderten vier Bischöfe der Church of Pakistan die Wiederherstellung anderer christlicher Bildungseinrichtungen, die derzeit unter staatlicher Kontrolle stehen.

Bischof Azad Marshall prangerte die Verstaatlichung der christlichen Einrichtungen an: "Sie hat zu einer Kommerzialisierung des Bildungswesens geführt, die armen und gefährdeten Bevölkerungsgruppen eine qualitativ hochwertige, aber dennoch preiswerte Bildung vorenthält."

Quelle: Barnabas Fund 14. Januar 2022