21.01.2022

Deutschland: Pfarrerin erhält Morddrohungen

Herne: Polizei vermutet ein politisches Motiv

Herne (IDEA) – Die Pfarrerin der Evangelischen Kreuz-Kirchengemeinde Herne, Melanie Jansen, hat Morddrohungen erhalten. Das berichtete der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Herne, Pfarrer Arnd Röbbelen, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Jansen habe im Dezember 2021 in ihrem Garten einen Zettel mit der Aufschrift „Du bist tot“ gefunden. Auf den Zettel war außerdem ein rauchender Revolver gemalt. Daneben hätten einige Batterien gelegen, die offenbar an Patronenhülsen erinnern sollten. Am 17. Januar habe Jansen auf ihrem Grundstück Zigarettenkippen und ein Taschentuch mit der Aufschrift „Tot!“ gefunden. Die Polizei nehme die Drohungen ernst und vermute ein politisches Motiv. Der Staatsschutz habe Ermittlungen eingeleitet. Hintergrund sei vermutlich die Beteiligung der Pfarrerin an ökumenischen Friedensgebeten auf dem Vorplatz der Kreuzkirche. Sie finden seit November 2021 jeweils samstags statt und werden von der Kirchengemeinde gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius Herne und der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen organisiert. Die Friedensgebete wurden erstmals 2019 durchgeführt. Anlass waren damals Treffen von Rechtsextremisten in der Stadt. Sie seien auf Jansens Initiative hin nun wieder aufgenommen worden, weil in der Stadt seit einigen Wochen regelmäßig eine Gruppe von Gegnern der Corona-Maßnahmen demonstriere.