22.01.2022

Deutschland: Brand in Berliner Paul-Gerhardt-Kirche

Verdacht auf „schwere Brandstiftung“ – Altar, Altarbild und Orgel sind zerstört


Berlin (IDEA) – Brandstiftung war offenbar der Grund für ein Feuer am Abend des 20. Januar im Innenraum der Paul-Gerhardt-Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg. Wie die Gemeinde mitteilte, konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Verletzte habe es nicht gegeben, allerdings seien Altar, Altarbild und Orgel zerstört sowie der Kircheninnenraum erheblich beschädigt worden. Die Höhe des Schadens könne noch nicht genannt werden. Vorerst könne die Kirche nicht genutzt werden. Sie wurde von 1908 bis 1910 erbaut. Wie ein Sprecher der Polizei Berlin der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mitteilte, ermittelt das Brandkommissariat des Landeskriminalamtes wegen des Verdachts der „schweren Brandstiftung“. Kurz vor Ausbruch des Feuers habe ein Zeuge einen Mann gesehen, der den Ort „hastig“ verlassen habe.