15.07.2022

Hongkong: 74-jähriger Priester tritt aus Protest gegen politische Gefangene in den Hungerstreik

International Christian Concern - Am Donnerstag, den 14. Juli, begann vor dem Shek Pik Gefängnis in Hongkong eine Protestaktion für die Freilassung von pro-demokratischen Aktivisten, die aufgrund des rigorosen Nationalen Sicherheitsgesetzes inhaftiert waren. Pater Franco Mella, der als Missionar in Hongkong tätig ist, erklärte gegenüber den Medien, dass er trotz der sengenden Hitze drei Tage lang in den Hungerstreik treten werde. 

Pater Mella hat sich schon früher an politischen Protesten beteiligt. Im vergangenen Januar schloss er sich anderen führenden katholischen Stimmen an und forderte eine Amnestie für den inhaftierten katholischen Großverleger Jimmy Lai und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die wegen "Verstoßes gegen das Sicherheitsgesetz" inhaftiert waren.

Im Jahr 2019 nahm er an den pro-demokratischen Demonstrationen teil, die zu Pekings hartem Durchgreifen führten. 

Die chinesische Zentralregierung hat vor zwei Jahren das Nationale Sicherheitsgesetz erlassen, das zur Verhaftung von fast 200 Personen geführt hat. Zusätzlich zu den Verhaftungen lösten sich mit der Einführung der Maßnahme mehrere pro-demokratische Parteien und Gruppen auf, viele unabhängige Medien schlossen oder zogen ins Ausland, und Tausende von Menschen flohen aus der Stadt.

Im Mai hatte die Nationale Sicherheitspolizei auch Kard. Joseph Zen Ze-kiun, den emeritierten Bischof der Stadt und bekannten Unterstützer der Demokratiebewegung, festgenommen. Die ursprüngliche Anklage war schwerwiegend: "geheime Absprachen" mit ausländischen Kräften. Ein Gericht bestellte daraufhin Card. Zen und fünf bekannte Mitglieder der Demokratischen Front wegen des weniger schwerwiegenden Vorwurfs der nicht ordnungsgemäßen Registrierung eines humanitären Fonds, dessen Treuhänder sie waren. Der Prozess gegen sie wird am 19. September beginnen.

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF