20.06.2022

USA: Drei Tote nach Schießerei in einer Kirche

Alabama: Das Motiv des Täters ist noch unklar

Vestavia Hills/Birmingham (IDEA) – Bei einer Schießerei während eines Abendessens in einer anglikanischen Kirche in Vestavia Hills (US-Bundesstaat Alabama) wurden drei Menschen getötet. Auf einer Pressekonferenz am 17. Juni sagte ein Sprecher der Polizei von Vestavia Hills (Ortsteil von Birmingham), Shane Ware, dass am Abend des 16. Juni Polizeibeamte und die Feuerwehr von Vestavia Hills zur St. Stephen‘s Episcopal Church geschickt worden seien. „Unsere noch andauernden Ermittlungen haben ergeben, dass ein gelegentlicher Besucher der Kirche, den ich nur als weißen Mann im Alter von 71 Jahren bezeichnen werde, an dem Abendessen teilnahm. Irgendwann zog er eine Handfeuerwaffe hervor und begann zu schießen, wobei er drei Opfer traf.“ Ware identifizierte den 84-jährigen Walter Rainey und die 75-jährige Sarah Yeager als die beiden Opfer, die in der Kirche starben. Eine 84-jährige Frau, deren Identität die Polizei auf Wunsch ihrer Familie nicht bekannt gab, wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht, wo sie am 17. Juni ihren Verletzungen erlag. Laut Ware konnte ein weiterer Teilnehmer der Veranstaltung den mutmaßlichen Täter überwältigen und festhalten, bis die Polizei eintraf und ihn festnahm. Der Verdächtige habe allein gehandelt und es bestehe daher keine Gefahr für die Allgemeinheit. Das Motiv für die Schießerei sei noch unklar, die Ermittlungen dauern an. Der Name des Verdächtigen soll veröffentlicht werden, sobald die zuständige Staatsanwaltschaft des Jefferson Bezirks den Haftbefehl wegen Mordes ausgestellt hat.

Bischöfin: Gottesdienste werden weiterhin stattfinden

Die anglikanische Bischöfin von Alabama, Glenda Curry (Birmingham/Alabama), versicherte am 17. Juni vor Journalisten, dass die Gottesdienste in der gesamten Diözese am Sonntag wie geplant stattfänden. Sie ermutigte die Menschen, in die Kirche zu gehen und für Frieden und Heilung zu beten und dafür, „dass Jesu Liebe die Welt verändert“. Wenn Christen geschlagen würden, versuchten sie, ihre Hand in Liebe auszustrecken.