23.06.2022

Pakistan: Todesurteile für zwei Christen aufrecht erhalten

International Christian Concern - Der Oberste Gerichtshof von Lahore in Pakistan hat kürzlich die Todesurteile gegen zwei christliche Brüder bestätigt, die der Blasphemie angeklagt waren (wir berichteten). Die Brüder, die seit 2011 im Gefängnis sitzen, wurden zunächst verhaftet, weil sie angeblich gotteslästerliches Material im Internet veröffentlicht hatten. Ein muslimischer Mann war auf einen Blog mit blasphemischem Material gestoßen und hatte die Website bei der Polizei gemeldet. Der Name, die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse und die Wohnanschrift des einen Bruders wurden auf der Website veröffentlicht, was die Behörden direkt zu den beiden Christen führte. Die Brüder wurden im Dezember 2018 verurteilt, und das Berufungsurteil, das ihre Todesurteile bestätigte, wurde diesen Monat am 8. Juni veröffentlicht.

Die Christen wurden verurteilt, obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass sie für die Website verantwortlich sind. Wie die Anwälte des Europäischen Zentrums für Recht und Gerechtigkeit (ECLJ) zur Verteidigung der Christen betonten, kann jeder eine Website erstellen. Die Abteilung für Computerkriminalität erklärte, dass keine Informationen über den Autor des Blogs gefunden werden konnten, aber einer der Brüder sagte aus, dass er glaubt, dass einige seiner muslimischen Freunde die Website erstellt haben. Dem Bruder zufolge waren die Christen kurz vor der Veröffentlichung des Blogs in einen Streit mit ihren muslimischen Freunden geraten. Es ist gut möglich, dass diese Freunde die Website mit den Kontaktdaten der Christen als Vergeltung erstellt haben. Trotz des Mangels an stichhaltigen Beweisen in irgendeiner Hinsicht verurteilten die Gerichte in Pakistan die Brüder zum Tode.

Die ungerechte Verfolgung von Christen durch die pakistanischen Blasphemiegesetze ist ein sich verschlimmerndes Phänomen. Den Angeklagten drohen Haftstrafen und - wie in diesem Fall - der Tod, ohne dass es Beweise oder ein ordentliches Verfahren gibt. Der juristische Kampf ist für diese beiden christlichen Brüder jedoch noch nicht vorbei. Die ECLJ bereitet sich darauf vor, den Fall vor den Obersten Gerichtshof Pakistans zu bringen.

Wir beten für ihren Erfolg und die Rechtfertigung dieser Christen vor dem Gesetz. Wir beten auch dafür, dass sie in dieser schweren Zeit in Frieden leben können.

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF