25.05.2022

Nigeria: Nach Drohungen gegen den Ortsbischof

Katholische Priester in der Diözese Sokoto entführt

Abuja (Fides) - Im Norden Nigerias sind zwei Priester entführt worden. Dies berichtete der Sprecher der Diözese Sokoto Pfarrer Christopher Omotosho. "Um Mitternacht, am heutigen 25. Mai 2022, brachen bewaffnete Männer in das Pfarrhaus der katholischen „St. Patrick's“-Kirche in Gidan Maikambo im Bundesstaat Katsina ein", so Pfarrer Omotosho in einer offiziellen Erklärung. "Pater P. Stephen Ojapa, von der Missionsgesellschaft des heiligen Paulus (MSP) und sein Mitarbeiter Pater Oliver Okpara sowie zwei weitere Mitarbeiter aus dem Haus wurden entführt. Wir haben keine Informationen über ihren Aufenthaltsort. Ich bitte Sie, für ihre Sicherheit und Freilassung zu beten".
Berichten zufolge kamen die bewaffneten Entführer in großer Zahl und waren diesmal nicht auf Motorrädern unterwegs, wie es bei Entführungsüberfällen in Nigeria sonst üblich ist.
Pater Oliver Okpara war im September vergangenen Jahres von Bischof Mathew Hassan Kukah von Sokoto zum Priester geweiht worden, der in den vergangenen Tagen persönlich bedroht wurde (vgl. AKREF 24/5/2022). Der Bischof hatte die Ermordung von Deborah Samuel Yakubu, einer christlichen Studentin, die am 12. Mai wegen "angeblicher Blasphemie" gelyncht wurde, scharf verurteilt.
Die von Bischof Kukah geleitete Diözese Sokoto umfasst die gesamten Bundesstaaten Sokoto und Katsina sowie Teilgebiete der Bundesstaaten Zamfara und Kebbi.
(L.M.) (Fides 25/5/2022)