26.05.2022

Ägypten: Wenig Gerechtigkeit bei gewaltsamen Vorfällen gegen Ägyptens Christen

International Christian Concern - Ägyptens Christen wurden während der religiösen Jahreszeiten Ostern und Ramadan verstärkt verfolgt. Der Mann, der den koptischen Priester Arsanious Wadid getötet hat, wurde am 18. Mai zum Tode verurteilt. Nur wenige Tage zuvor hatte der Mann, der Rani Raafat erschossen hatte, in den sozialen Medien mit seiner Tat geprahlt.

Vater Wadid wurde am 7. April auf einer Straße in Alexandria erstochen. Wadids Mörder, Nehru Abdel-Moneim Tawfiq, wurde sofort festgenommen und aufgrund von Spekulationen über seinen Geisteszustand in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Später wurde festgestellt, dass der Mann zuvor Mitglied einer extremistischen Gruppe gewesen war. Das Gericht befand ihn der vorsätzlichen Tötung für schuldig, und ein psychologisches Gutachten befand ihn als "verantwortlich für seine Taten". Nehrus Fall wurde zur Genehmigung an den Mufti weitergeleitet. Ein Gerichtstermin wurde für den 11. Juni anberaumt.

Bei einem weiteren gewalttätigen Vorfall gegen Christen wurde Rani Raafat Ende April von vier nicht identifizierten maskierten Männern mit 22 Schüssen getötet. Faisal Abdul Nasser veröffentlichte am 13. Mai ein Video, in dem er behauptete, einer der Mörder zu sein. Nasser erklärte, er sei nicht deshalb motiviert gewesen, weil er den Christen persönlich gekannt habe, sondern weil er "Allah gegenüber loyal" gewesen sei. In einer Abschrift des Videos von Coptic Solidarity heißt es, der Mörder habe gesagt: "Ich bin erfreut, dass ich ihn getötet habe". Er fuhr fort: "Ich bin ein Eiferer und opfere mich für den Islam auf.  Ich habe kein Problem damit, mich [der Polizei] auszuliefern.  Dies ist eine staatliche Angelegenheit: Es ist nicht zulässig, dass ein Christ, der „andere mit Allah in Verbindung bringt“ (das gilt als „Shirk“, die größte Sünde im Islam – gemeint ist zu sagen, z.B., „dass Gott einen Sohn hat“; anm. d. Red.), sich mit einer muslimischen Frau einlässt. Niemand hat mich dazu angestiftet, nur mein Herz - denn ich bin Allah treu."

Zwei Tage nach der Veröffentlichung des Videos war Nasser noch nicht von der Polizei verhaftet worden. Berichten zufolge haben die Behörden den Vorfall seit mehreren Wochen ohne Erfolg untersucht.

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF