29.11.2022

Indonesien: Kirchliche Erdbebenhilfe umstritten

International Christian Concern - Das Erdbeben in Cianjur, Westjava, Indonesien, am Montag, den 21. November 2022, hat viele Opfer gefordert. Rund 323 Menschen kamen ums Leben, neun weitere Personen werden noch vermisst. 

Sowohl inländische als auch internationale Hilfsorganisationen strömten nach Indonesien, um den Tausenden von Menschen zu helfen, die durch das Beben vertrieben wurden, und um die Verletzten medizinisch zu versorgen. Während der Rettungsarbeiten wurde ein Video verbreitet, das zeigt, wie Unbekannte den Namen einer Kirche von einem humanitären Hilfszelt entfernen, das Erdbebenopfer in Cianjur, Westjava, versorgt. 

In dem Video, das in den sozialen Medien kursiert, sind einige Personen zu sehen, die den Schriftzug "The Indonesian Evangelical Reformed Church's Love Action Team" („Das Team der Evangelisch-Reformierten Kirche Indonesiens für Liebesaktionen“) von der Außenseite des Zeltes entfernen.

Der Gouverneur von West-Java, Ridwan Kamil, verurteilte die Aktion mit den Worten: "Das ist sehr bedauerlich und sollte nicht wieder vorkommen. Das Erkennungsschild des Zeltanbieters wurde von skrupellosen Bewohnern des Flüchtlingslagers in Cianjur entfernt."

Ridwan Kamil sagte, dass Naturkatastrophen jeden treffen können und dass es Hilfsorganisationen erlaubt sein sollte, verschiedenen Gruppen zu helfen, unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Religion.

Der Gouverneur sagte auch, dass es nicht ungewöhnlich sei, wenn die Kirche das Hilfszelt mit ihrem Namen beschriftet. "Die Verwendung von Flaggen, Bannern und Aufklebern durch Hilfsorganisationen ist normal, denn vielleicht ist es Teil der Rechenschaftspflicht gegenüber den Spendern, die ihnen vertrauen", sagte er.

Ridwan Kamil hat den Polizeichef von Westjava gebeten, die Angelegenheit weiter zu verfolgen.

"Auch wenn wir keine Brüder im Glauben sind, so sind wir doch Brüder in der Nationalität und in der Menschlichkeit", fügte er hinzu.

 

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF