06.10.2022

Kambodscha: Haftstrafe gegen christliche politische Aktivistin bestätigt

International Christian Concern - 2019 wurde die christliche politische Aktivistin Theary Seng verhaftet, nachdem sie wegen Unterstützung des ehemaligen Oppositionsführers Saim Rainsy und der Kambodschanischen Nationalen Rettungspartei (CNRP) des Hochverrats beschuldigt worden war. Sie wurde zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt. 

Der derzeitige Premierminister Hun Sen, der ein äußerst autoritäres Regime führt, ließ Saim Rainsy 2019 verhaften, weil er versucht hatte, aus seinem selbstgewählten Exil in Paris nach Kambodscha zurückzukehren. Hunderte seiner Unterstützer wurden daraufhin verhaftet, darunter auch Theary Seng.

Theary Seng legte letzten Monat beim Obersten Gerichtshof von Kambodscha Berufung gegen ihr Urteil ein, aber das Gericht bestätigte ihre sechsjährige Haftstrafe. Der Richter, der über ihren Fall entschied, sagte, dass die Freilassung von Frau Seng die öffentliche Ordnung stören würde. 

Frau Seng ist kambodschanisch-amerikanische Doppelbürgerin und hat eine Version der Bibel in Khmer, der kambodschanischen Landessprache, herausgegeben. Vor der Urteilsverkündung sagte sie: "Dieses Regime wird mich nicht frei lassen. Es wird ein unfaires und ungerechtes Urteil sein, denn ich bin unschuldig, und die anderen, die mit mir angeklagt sind, sind unschuldig. Aber wir leben in einer Diktatur."

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF