27.09.2022

China: Repression gegen die Golden Lampshade Church

International Christian Concern - Ein Mitglied der abgerissenen Golden Lampstand Church in der Provinz Shanxi bittet um Gebet für die inhaftierten Leiter seiner Hauskirche, insbesondere für seine Schwester.

Obwohl die Megakirche 2018 abgerissen wurde, kommen die Mitglieder weiterhin zu Gottesdiensten zusammen.

Im vergangenen August wurden neun christliche Kirchenführer verhaftet. Obwohl zwei von ihnen gegen Kaution freigelassen wurden, warten die übrigen sieben Leiter derzeit auf ihren Prozess. Ihnen wird vorgeworfen, in der Kirche Betrug begangen zu haben.

Der Bruder des inhaftierten Leiters, Herr Yang, erklärt, dass die von den Gemeindemitgliedern gesammelten Kirchenopfer zur Unterstützung und Aufrechterhaltung der kirchlichen Arbeit verwendet werden, eine Praxis, die der christlichen Tradition entspricht und keineswegs ein Betrug ist.

Nach Angaben von Herrn Yang erhält seine Schwester im Gefängnis keine angemessene Verpflegung. Ihre Familie kann sie nicht besuchen, und ihr wird die Behandlung ihrer Diabetes verweigert - eine tödliche Krankheit, wenn sie nicht richtig behandelt wird.

In Anbetracht dieser tragischen Umstände bittet er um Gebete für seine Schwester.

Angaben von Bitter Winter gehört die Golden Lampstand Church zu einem Netzwerk von Hauskirchen mit mehr als 50.000 Mitgliedern, das sich Sola Fide nennt, lateinisch für "Allein durch den Glauben". Diese Kirchen weigern sich, sich der von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) regulierten "protestantischen Kirchenkonfession" anzuschließen.

Im Jahr 2009 wurden Pastoren und andere Mitglieder der Golden Lampstand Church verhaftet und von der KPCh zu Haftstrafen verurteilt. Im Jahr 2018 wurde das 2,6 Millionen US-Dollar teure Kirchengebäude von der KPCh mit Dynamit in die Luft gesprengt. Die örtlichen Behörden hatten es auf den kommerziellen Wert des Gebäudes abgesehen.

Seitdem trifft sich die Kirchengemeinde weiterhin im Freien oder in Privathäusern und sieht sich einer ständigen Verfolgung ausgesetzt.

Seitdem die KPCh neue religiöse Vorschriften und eine verstärkte Kontrolle über die Kirchen im Jahr 2020 angekündigt hat, kommt es in China vermehrt zu einem harten Vorgehen gegen christliche Führer und Gebetsstätten, die sich weigern, der staatlich anerkannten Kirche beizutreten.

Die ICC hat die Verfolgung der Golden Lampshade Church über die Jahre hinweg verfolgt und darüber berichtet. In China unterstützt ICC aktiv die Untergrundkirche in China und die Familien von Pastoren, die von der Regierung verhaftet wurden.

 

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF