10.03.2023

Israel: Drei Verletzte bei Anschlag in Tel Aviv

Attentäter erschossen

TEL AVIV (inn) ­– Im Zentrum von Tel Aviv sind am Donnerstagabend bei einem Anschlag drei Menschen durch Schüsse verletzt worden, einer schwer. Allerdings soll er sich mittlerweile außer Lebensgefahr befinden. Das berichten israelische Medien übereinstimmend.

Der Angriff ereignete sich auf der belebten Dizengoff-Straße im Herzen der Mittelmeer-Metropole. Ganz in der Nähe kam es im April des Vorjahres ebenfalls zu einem Anschlag, bei dem drei Menschen starben.

Nach Angaben der Polizei eröffnete ein palästinensischer Terrorist das Feuer auf Passanten und versuchte anschließend vom Tatort zu fliehen. Dabei soll er weiter auf Menschen geschossen haben. Kurze Zeit später wurde er bei einem Schusswechsel mit der Polizei erschossen.

Seibert „entsetzt“

Wie die israelische Online-Zeitung „Times of Israel“ berichtet, soll es sich bei dem Attentäter um einen 23-jährigen Palästinenser handeln, der Mitglied der im Gazastreifen herrschenden Hamas ist. Die Terror-Organisation übernahm zwar nicht ausdrücklich die Verantwortung für den Anschlag, begrüßte diesen aber als eine „natürliche Reaktion“ auf Israels jüngste militärische Maßnahmen.

Der israelische Premier Benjamin Netanjahu (Likud), der aktuell auf Staatsbesuch in Italien ist, sprach von einem „schweren Anschlag auf Tel Aviv“. Auf Twitter schrieb er: „Ich bete für den Frieden der Verwundeten und starke Hände der Polizei und der Sicherheitskräfte.“ Zudem kündigte er an, man werde dennoch weiter „in unserem Land bauen, tiefe Wurzeln in unsere Heimat schlagen und unsere gemeinsame Zukunft sichern“.