13.03.2023

China: Christen müssen online Gottesdienstteilnahme beantragen

Dazu erheben die Behörden viele persönliche Daten

Zhengzhou (IDEA) – In der zentralchinesischen Provinz Henan müssen sich Christen und Angehörige anderer Religionsgemeinschaften für die Teilnahme an Gottesdiensten und anderen religiösen Veranstaltungen online anmelden. Das berichtet das christliche Hilfswerk China Aid. Die Kommission für ethnische und religiösen Angelegenheiten habe dafür eine App namens „Smart Religion“ entwickelt, in der Gläubige den Gottesdienstbesuch beantragen müssen. Dafür müssten sie zuerst den Ort der Veranstaltung auswählen. Verboten sei dabei die Nutzung religiöser Begriffe wie „Kirche“, „Tempel“ oder „Moschee“. Außerdem hätten die Antragsteller persönliche Daten wie Name, Telefon- und Ausweisnummer, ihren ständigen Wohnsitz, Beruf und Geburtsdatum zu hinterlegen. Wenn eine Teilnahme an der religiösen Veranstaltung zugesagt werde, müsse der Gläubige vor Ort seine Körpertemperatur messen lassen und einen Reservierungscode vorweisen.

Weniger Gottesdienstbesucher wegen Anmeldeverfahren

Die App „Smart Religion“ ist nach Angaben von „China Aid“ erst in einigen Teilen Henans offiziell eingeführt. Im August 2022 hatte die Kommission für ethnische und religiöse Angelegenheiten der Provinz den Projektvertrag zum Aufbau der App unterzeichnet. Nach Ansicht dortiger Christen habe das umständliche Anmeldeverfahren bereits dazu geführt, dass weniger Christen die Gottesdienste besuchten, berichtet „China Aid“. Auf die Frage, wie ältere Gläubige ohne Wissen über die Nutzung der App die Reservierung vornehmen könnten, habe die Behörde darauf verwiesen, dass ihre Mitarbeiter dabei helfen würden. Die Provinz Henan ist mit 100 Millionen Einwohnern eine der bevölkerungsreichsten im kommunistischen China. Hier befindet sich die größte christliche Gemeinschaft, die nach offiziellen Angaben etwa sieben Millionen Gläubige zählt. Schätzungen zufolge leben in der fast 1,4 Milliarden Einwohner zählenden Volksrepublik China bis zu 130 Millionen Christen.