30.03.2023

Uganda: Muslimische Verwandte töten Pastor

IIRF-D/MorningStarNews/Tübingen/30.03.23 - Muslimische Verwandte eines Pastors im Osten Ugandas haben ihn diesen Monat aus seinem Haus geholt und ihn wegen seines Glaubens getötet, so Quellen.

Pastor Adinani Bulwa war vor der muslimischen Opposition im Norden Ugandas geflohen und kehrte im Januar in sein Dorf Muterere im Bezirk Bugiri zurück, bevor er am 10. März getötet wurde. Er war 42 Jahre alt.

"Wir begannen, den Familienmitgliedern zu predigen, und Anfang Februar bekehrten sich vier muslimische Verwandte zum Christentum, aber der erstgeborene Sohn der Familie [Pastor Bulwas Bruder] widersetzte sich dem christlichen Glauben und warnte uns, wir sollten aufhören, die Muslime zum Christentum zu verführen", sagte die Frau des Pastors, Zabiina Newumbwe. "Zwei Wochen später wurde mein Mann zu einem Familientreffen [im Haus seiner Eltern] eingeladen, wo er unter Druck gesetzt wurde, den christlichen Glauben zu widerrufen, aber er sagte, er sei bereit, um Christi willen zu sterben."

Am 10. März gegen 21:30 Uhr kamen mehrere muslimische Verwandte zu ihrem Haus, wütend und schreiend, sagte sie.

"Sie sagten: 'Wir sind eine muslimische Familie, und Allah ist unser Gott'", so Newumbwe gegenüber Morning Star News. "Wir waren erschüttert, und die Kinder und ich versteckten uns im Schlafzimmer, während mein Mann im Wohnzimmer blieb."

Die Gruppe drang ins Haus ein und zwang Pastor Bulwa nach draußen, sagte sie.

"Etwa 200 Meter von unserem Haus entfernt hörten wir ein lautes Heulen", sagte sie. "Wir blieben im Haus. Mein Mann kam nicht zurück. Am frühen Morgen ging ich zu einem christlichen Nachbarn, der mich zum Ort des Geschehens begleitete. Ich sah meinen Mann in einiger Entfernung halbnackt. Ich konnte meine Emotionen nicht kontrollieren und schrie lauthals. Danach fiel ich vor Schreck in Ohnmacht."

Die Leiche von Pastor Bulwa wurde mit einer tiefen Schnittwunde an der Stirn, einem Tuch um den Hals, das darauf hindeutet, dass er erdrosselt worden war, und Schnitten am linken Fuß gefunden.

Hunderte von Christen und anderen Personen trafen am Fundort ein, und die Familie des Pastors begrub eilig seine Leiche. Familienmitglieder sagten Newumbwe, sie würde ebenfalls getötet werden, wenn sie die Mörder ihres Mannes nennen würde, sagte sie.

Außer der Witwe hinterlässt der Pastor fünf Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren.

Im Jahr 2016 war Pastor Bulwa mit seiner Familie nach Lira in der Nordregion Ugandas gezogen, wo er ein erfolgreiches Geschäft betrieb, vor allem Maisanbau. Am 24. Januar 2019 konvertierte die Familie heimlich vom Islam zum Christentum, und er wurde zum Seelsorger für andere ehemalige Muslime in seiner Kirche ernannt.

Die Konvertiten, die unter seiner pastoralen Leitung zum Islam konvertierten, versammelten sich im Verborgenen, aber im vergangenen Dezember sahen Muslime Pastor Bulwa und seine Familie außerhalb des Kirchengeländes in Lira, und es sprach sich herum, dass er Christ geworden war.

"Seit Dezember 2022 drohten die Muslime damit, uns zu töten, wenn wir weiterhin nicht in die Moschee gingen", sagte Newumbwe. "Als die Drohungen immer weiter eskalierten, beschloss mein Mann, dass wir Lira verlassen und in unser Haus im Dorf Muterere zurückkehren sollten."

Die Familie floh im Januar aus Lira und begann eine Abendgemeinschaft in ihrem Haus in Muterere, sagte sie.

Seit dem Tod von Pastor Bulwa haben sie und ihre Kinder ihr Haus verlassen und bei einem Helfer Zuflucht gefunden.

"Die Kinder und ich leben in großer Angst vor den Verwandten - unsere Sicherheit steht auf dem Spiel", sagte Newumbwe. "Wir mussten woanders Hilfe suchen. Wir brauchen Gebete, damit Gott uns leiten kann, was wir als nächstes tun sollen."

Der Überfall war der jüngste von vielen Fällen von Christenverfolgung in Uganda, die Morning Star News dokumentiert hat.

 

Ugandas Verfassung und andere Gesetze sehen Religionsfreiheit vor, einschließlich des Rechts, den eigenen Glauben zu verbreiten und von einem Glauben zum anderen zu konvertieren. Muslime machen nicht mehr als 12 Prozent der ugandischen Bevölkerung aus, wobei sie sich vor allem in den östlichen Gebieten des Landes aufhalten.

Quelle: Morningstarnews 28. März 2023

https://morningstarnews.org/2023/03/muslim-relatives-kill-pastor-for-his-faith/