24.05.2023

Russland: Sergej Holzwert wird neuer Bischof

Das Amt wird seit 2022 zum zweiten Mal neu besetzt

Moskau (IDEA) – Propst Sergej Holzwert (Golzvert) wird neuer Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (Moskau/ELKR). Wie das Gustav-Adolf-Werk (Leipzig) berichtet, wählte die Synode der ELKR den 54-Jährigen im April in Moskau, nachdem sein Vorgänger Andrej Dzhamgarov (Moskau) im Februar unerwartet im Alter von 55 Jahren verstorben war. Dessen Vorgänger, Dietrich Brauer, war im März 2022 mit seiner Familie aus Russland nach Deutschland geflüchtet, nachdem er in einem kritischen Brief den Krieg Russlands gegen die Ukraine als „Schande“ verurteilt hatte. Zum stellvertretenden Bischof wurde der Propst der Zentralpropstei (Moskau), Viktor Weber, berufen. Holzwert wurde in Sterlitamak in der autonomen Republik Baschkortostan (Russland) geboren. Er studierte Theologie in Omsk (Sibirien) und am Seminar Nowosaratowka bei St. Petersburg. Nach seiner Ordination in Sterlitamak wurde er zum Propst der Propsteien Baschkirisch-Orenburg, Nordkaukasus und Kaliningrad ernannt. Holzwert ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Nach Angaben der ELKR gibt es in den Ländern der früheren Sowjetunion etwa 40.000 Lutheraner in 200 Gemeinden. Vor der russischen Revolution von 1917 waren es etwa 1,5 Millionen.