26.05.2023

Pakistan: Wachmann erschiesst bewusst Schülerinnen einer christlichen Schule, die er beschützen sollte

(IIRFD/ZENIT News / Sangota, 05.23.2023) - Die beiden führenden Bischöfe Pakistans haben gefordert, die Sicherheitsvorkehrungen an Schulen im ganzen Land zu verschärfen, nachdem zwei Mädchen an einer katholischen Schule von einem Polizisten erschossen wurden, der als Wachmann arbeitete.

  Fünf weitere Kinder und eine Frau wurden bei der Schießerei in der Sangota Public School im Swat-Tal, die von den Schwestern der Darstellung der Jungfrau Maria im Nordosten des Landes geleitet wird, ebenfalls verletzt.

Der Beamte wurde nach dem Vorfall vom 16. Mai verhaftet, und die Ermittlungen sind im Gange.

Erzbischof Joseph Arshad von Islamabad-Rawalpindi, zu dessen Diözese die Schule gehört, erklärte gegenüber der katholischen Hilfsorganisation Aid to the Church in Need (ACN): "Wir fühlen uns bedroht und unsicher angesichts des wachsenden Terrorismus im Land.

"Wir fordern, dass der Wachmann bestraft wird, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden."

Auch der Erzbischof von Lahore, Sebastian Shaw, verurteilte die Bedrohung durch Gruppen, die sich gegen die Bildung von Mädchen wenden, und forderte die Behörden auf, mehr für die Sicherheit der Schulen zu tun.

Erzbischof Shaw sagte: "Dieser Mann war für die Sicherheit der Kinder, des Personals, der Eltern und aller anderen verantwortlich. Dafür wurde er bezahlt.

"Aber in einem Moment des Wahnsinns tat er dies, weil in der Schule Mädchen unterrichtet werden. Das zeigt, wie aggressiv diese Gruppen sein können, die gegen die Bildung von Frauen sind.

"Jeder hat ein Recht auf Bildung."

Erzbischof Shaw betonte, dass der Angriff das Engagement der Kirche, allen Menschen, insbesondere den Schwächsten, Bildung zu ermöglichen, nicht schwächen werde.

Nach Ansicht des Erzbischofs hat der Vorfall eine Atmosphäre der Unsicherheit geschaffen, "weshalb die Regierung mehr tun muss, um die Institutionen und die Menschen zu schützen, die sich für Bildung und Gesundheit einsetzen".

Die Kirche in Pakistan hat alle katholischen Schulen des Landes aufgefordert, einen Tag des Gebets in Solidarität mit den Opfern des Anschlags zu begehen.

Die Schule war zuvor für drei Jahre geschlossen worden, nachdem islamistische Fundamentalisten das Gebäude im Jahr 2009 zerstört hatten.

Zuvor hatte die extremistische Gruppe Jan Nisaran-e-Islam die Schule bedroht, nachdem sie die Schwestern fälschlicherweise beschuldigt hatte, sie würden versuchen, die mehreren hundert muslimischen Schüler zum Christentum zu bekehren.

Der Bericht "Hear Her Cries" von ACN (UK) aus dem Jahr 2021 wies auf die wachsende Zahl von Entführungen und Zwangskonvertierungen von christlichen Frauen und Mädchen in Pakistan hin.