15.06.2024

Pakistan: Fünf christliche Sanitärarbeiter sterben

Angehörige protestieren gegen fehlende Sicherheitsvorkehrungen

 (Christian Daily International  Morning Star News)  Fünf christliche Sanitärarbeiter in Pakistan sind seit Dienstag (11. Juni) durch das Einatmen giftiger Gase gestorben, was zeigt, wie sie gezwungen sind, ohne angemessene Sicherheitsausrüstung zu arbeiten, sagten Quellen. Irfan Masih, Ratan Masih und Babar Masih erlagen am Mittwoch (12. Juni) den giftigen Gasen, als sie einen Abwasserentsorgungsbrunnen in der Satellitenstadt Bhalwal im Bezirk Sargodha in der Provinz Punjab reinigten. Ein vierter christlicher Arbeiter, Naeem Masih, befand sich in kritischem Zustand im Krankenhaus des Bezirkshauptquartiers Sargodha.

In der Provinz Sindh starben am Dienstag (11. Juni) die Christen Yunus Hidayat und Yunus Masih sowie ein Hindu, Badal Gujrati, nachdem sie giftige Gase eingeatmet hatten.

Die Tragödie in der Provinz Punjab ereignete sich, als ein Vorgesetzter die Arbeiter zwang, ohne angemessene Sicherheitsausrüstung in einen Brunnen zu gehen. Die Familien der verstorbenen Arbeiter protestierten später, indem sie die Leichen der Arbeiter vor dem Gemeindeamt von Bhalwal niederlegten.  

Die Demonstranten forderten die Ministerpräsidentin von Punjab, Maryam Nawaz Sharif, auf, eine Untersuchung anzuordnen und gegen die Verantwortlichen für die Todesfälle vorzugehen. Sie forderten auch die Regierung auf, den Kanalarbeitern Sicherheitsausrüstung zur Verfügung zu stellen, und beklagten, dass Dutzende durch giftige Gase gestorben sind, ohne dass Maßnahmen ergriffen wurden, um den Gefahren zu begegnen.

"Unsere Brüder sterben weiterhin in Kanalschächten. aber ihr Tod hat die Regierung nicht bewegt", sagte Sikandar Farman, ein Christ, der früher Mitglied des Stadtkomitees von Bhalwal war. "Wie viele Leben werden die Behörden noch brauchen, um die Notlage dieser Arbeiter zu verstehen?"