21.02.2020

Iran: Leben der Christen im Gefängnis

Zwei iranische Christinnen verbrachten 259 Tage im Gefängnis für ihren Glauben. „Gott gab uns die Gelegenheit, das Evangelium mit Menschen zu teilen, die es hören mussten." Sie schrieben ein Buch darüber.

„Wir durften keine Bibel haben, aber wir lebten die biblischen Lehren im Gefängnis aus"

Der Iran rangiert auf der Open Doors World Watch List (WWL) auf Platz 9 der Länder, in denen es am schwierigsten ist, als Christ zu leben. Laut Open Doors wurden im Iran 194 Christen verhaftet, 114 in einer Woche kurz vor Weihnachten 2018, und in neun Städten wurden mehrere Hauskirchen überfallen. Christen im Iran werden zu Gefängnisstrafen verurteilt, weil sie private Weihnachtsfeiern abgehalten, Hauskirchen organisiert und durchgeführt und Gotteshäuser gebaut und renoviert haben, heißt es im Bericht 2019 der US-Kommission für internationale Religionsfreiheit.

POLITISCHE KRISE IM IRAN

Im November begannen sich Anti-Regierungsdemonstrationen über mehrere Städte im Iran auszubreiten, und die iranischen Sicherheitskräfte haben laut der Nachrichtenagentur Reuters mit der Ermordung von etwa 1.500 Demonstranten reagiert. Darüber hinaus gerieten der Iran und die Vereinigten Staaten im Januar an den Rand eines Krieges, nachdem während zwei Wochen voller Gewalt Dutzende irakischer Milizionäre getötet und Hunderte von US-Soldaten verwundet worden waren. Obwohl der US-Senat am vergangenen Donnerstag eine Resolution verabschiedete, die die Unterzeichnung des Kongresses für künftige Militäraktionen gegen den Iran fordert, und die Weltweite Evangelische Allianz kürzlich „diese Länder aufforderte, der feindlichen Rhetorik zu widerstehen und die Krise zu deeskalieren", hilft auch die derzeitige politische Situation des Landes den Christen nicht weiter.

„TEILT DIE GUTE NACHRICHT MIT DENEN, DIE SIE MEISTEN HÖREN MÜSSEN"

Aber es gibt Hoffnung inmitten der harten Zeiten, die die iranischen Christen durchleben, und viele von ihnen riskieren ihr Leben, um das Evangelium zu verkünden und ihre Mitgläubigen zu ermutigen, das Licht zu sein, das das Land braucht. Drei Jahre lang gaben Maryam Rostampour und Marziyeh Amirizadeh zwanzigtausend ihrer Landsleute heimlich das Neue Testament und gründeten zwei geheime Hauskirchen, obwohl sie wussten, dass die islamischen Gesetze im Iran ihnen verbieten, ihren christlichen Glauben zu teilen.

Sie wurden 2009 verhaftet und im Evin-Gefängnis in Teheran festgehalten, einem Ort, an dem Häftlinge üblicherweise mit Methoden wie Hinrichtungs- oder Vergewaltigungsdrohungen, Schlafentzug, Elektroschock und schweren Schlägen gefoltert werden. „Zuerst beteten wir für unsere Freilassung. Aber nach einigen Tagen wurde uns klar, dass Gott uns die Gelegenheit gegeben hatte, die Botschaft des Christentums mit Menschen zu teilen, die sie am dringendsten hören mussten", sagte Rostampour in einem Interview mit Al Arabiya English. Die Frauen teilten das Evangelium mit Hunderten von Gefangenen und leiteten christliche Gebete an. „Wir durften keine Bibel haben, aber wir lebten die Lehren der Bibel im Gefängnis aus", sagte Amirizadeh im selben Interview.

259 TAGE IM GEFÄNGNIS

„Die Wachen konnten uns nicht davon abhalten, mit den Gefangenen über das Christentum zu sprechen, und das machte sie wütend. Wir waren bereits im Gefängnis, was konnten sie uns also noch antun?". Zuerst beleidigten einige Häftlinge die Frauen und nannten sie 'schmutzige Christen', aber später akzeptierten sie sie und entschuldigten sich für die Kommentare. Sogar einige der Gefängniswärterinnen und -wärter vertrauten ihnen. „In den iranischen Gefängnissen haben die Menschen keine Rechte, und es war für uns wegen unseres christlichen Glaubens noch schlimmer [...] Als wir krank wurden und den Ärzten sagten, dass unsere Anklage wegen unseres christlichen Glaubens sei, weigerten sie sich, uns Medikamente zu geben", erinnern sich Amirizadeh und Rostampour. Die Frauen wurden nach 259 Tagen Gefängnis auf starken internationalen Druck hin entlassen. Trotz der bedrückenden Umstände sagte Amirizadeh, sie fühle sich im Gefängnis freier als auf den Straßen Teherans.

„EINES TAGES WIRD IRAN EIN FREIES LAND SEIN"

Rostampour und Amirizadeh, die jetzt in den USA leben, nachdem ihnen Asyl gewährt wurde, sprechen sich weiterhin gegen die iranische Führung aus und schrieben 2014 ein Buch über ihre Erfahrungen im Gefängnis mit dem Titel „Gefangen im Iran".

 

„Unsere Botschaft an das iranische Regime lautet: Man kann nicht 80 Millionen Menschen unterdrücken. Man kann nicht jeden der gegen euch ist im Iran strafrechtlich verfolgen. Dafür gibt es nicht genug Gefängnisse. Wir glauben, dass der Iran eines Tages ein freies Land sein wird", schließen die Autoren.

19.02.2020          Teheran

Quelle: Evangelical Focus