24.04.2020

Weltweite Aktion: „30 Tage Gebet für die islamische Welt“

Evangelische Allianz will zum Verständnis der muslimischen Kulturen beitragen

Bad Blankenburg (idea) – Die Deutsche Evangelische Allianz (Bad Blankenburg) ruft Christen dazu auf, sich an der internationalen Aktion „30 Tage Gebet für die islamische Welt“ zu beteiligen. Sie findet vom 24. April bis 23. Mai statt – parallel zum islamischen Fastenmonat Ramadan, der in diesem Jahr am Abend des 23. April begann. Während dieser Zeit verzichtet ein Großteil der 1,8 Milliarden Muslime in aller Welt zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex. Die Evangelischen Allianzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben zu der Aktion zwei Gebetshefte – darunter eines für Kinder und Familien – heraus, die in einer Gesamtauflage von rund 63.000 Exemplaren erschienen sind.

Verschiedene muslimische Strömungen werden vorgestellt

Wie es im Vorwort des aktuellen Heftes heißt, hat die Gebetsinitiative das Ziel, „den Lesern beim Verständnis der muslimischen Welt zu helfen“. Innerhalb des Islams gebe es unterschiedliche Überzeugungen, wie ein Muslim leben sollte. Vielfältige Strömungen hätten die muslimischen Kulturen im Laufe der Zeit beeinflusst und verändert. Einige würden im aktuellen Gebetsheft aufgegriffen. So werden muslimische Bewegungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den USA vorgestellt. An sieben Tagen sind vor allem die Muslime in Indien im Blick, an einem Tag geht es um die Islamische Revolution vor 41 Jahren im Iran.

Weltweit etwa eine Million Beter

Den Angaben zufolge ist die 1992 gestartete Aktion eine der größten Gebetsketten in der Welt. Die Artikel würden in 30 Sprachen übersetzt und in 40 Nationen verbreitet. Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Reinhardt Schink (München), schätzt, dass sich weltweit rund eine Million Christen an der Gebetsinitiative beteiligen (www.30tagegebet.de). Auf der Facebookseite „30 Tage Gebet für die islamische Welt“ sind täglich Informationen und Gebetsanliegen erhältlich. Diese Inhalte kann man auch jeden Tag über die App von „Deutschland betet“ auf sein Smartphone bekommen. Das Gebetsheft steht auf der Internetseite der Allianz zum Herunterladen bereit.

 

(siehe: https://30tagegebet.de/)