27.02.2020

Indien: Katholiken in Orissa beten für Opfer des Coronavirus

Berhampur (Fides) - "In der Fastenzeit wollen wir besonders für die Opfern des Coronavirus beten", so Generalvikar der katholischen Diözese Berhampur im indischen Bundesstaat Orissa, Pfarrrer Sanjeev Nayak. "Wir sprechen den Opfern des Coronavirus auf der ganzen Welt unser Beileid und unsere Solidarität aus. In der Fastenzeit geben uns an die drei von der Kirche vorgegebenen Aspekte Halt: Gebet, Fasten und Almosengabe. In dieser besonderen Zeit werden wir uns jeden Tag an die Opfer des Virus und an die Erkrankten erinnern", so Pfarrer Nayak alle Gläubigen einlädt, „ihr persönliches Gebet nicht zu vernachlässigen".
Ungefähr 3.000 Menschen nahmen in der von Pfarrer Nayak geleiteten Gemeinde „Maria, Königin der Mission“ versammelten gestern am Aschermittwochsgottesdienst teil.
"Die Fastenzeit ist eine liturgische Zeit, die von unseren Gläubigen tief empfunden wird, die sich durch die Stationen der Via Crucis auf die Passion Jesu fokussieren“, so der Pfarrer. Die Katholikin Sapna Sahu aus Berhampur bekräftigt: "Ich bete für die Opfer des Virus. Wir sind solidarisch, weil wir alle Mitglieder der Menschheitsfamilie Kinder Gottes des Vaters sind“. "Durch das Gebet erhalten wir Gnade, Kraft, Frieden und Heilung. Auf diese Weise bleiben die Augen des Herzens im Licht, weil wir wissen, zu welcher Hoffnung wir berufen wurden", so Sapna mit Bezug auf den Brief des Heiligen Paulus an die Epheser.
Berhampur liegt der Ostküste Indiens im Bundesstaat Orissa. Es ist eine der größten Städte in Orissa und berühmt für die Herstellung und den Handel mit handgefertigten Seiden-"Saris" und deshalb auch als "Stadt der Seide" bekannt.
Die Diözese Berhampur wurde 1974 gegründet und hat heute 71.000 Katholiken, 25 Pfarreien, 2 Missionen, 89 Priester und 183 Nonnen. Die Gläubigen pflegen die Verehrung Jungfrau Maria und das Fest Unserer Lieben Frau von Lourdes am 11. Februar kommen rund 200.000 Pilger aus den benachbarten Regionen in die Diözese.
(PN) (Fides 27/272020)