30.05.2020

Ägypten: 2.092 Kirchen warten auf Erteilung von Lizenzen

70 Kirchen während der Abriegelung registriert

(Barnabasfund) Am 19. Mai erhielten 70 Kirchen in Ägypten Lizenzen, da die Arbeit des Ausschusses, der den Vorgang überwacht, während der Coronavirus-Sperre fortgesetzt wurde.

Die Kirchen und Moscheen im Land sind nach wie vor geschlossen, aber die Behörden lockerten vor Beginn des Ramadans am 24. April einige Sperrmaßnahmen, darunter eine nächtliche Ausgangssperre. Ägypten hat zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels 13.484 Fälle von Covid-19 und 659 Todesfälle zu verzeichnen.

Dies war das 16. Mal, dass Lizenzen erteilt wurden, womit die Zahl der offiziell anerkannten Kirchen auf 1.638 ansteigt.  Ursprünglich hatten 3.730 Kirchen die Registrierung beantragt. Insgesamt warten noch 2.092 Kirchen auf die Erteilung von Lizenzen in Übereinstimmung mit dem im September 2016 eingeführten Gesetz zum Bau und zur Restaurierung von Kirchen.

Eine Reihe von Kirchen waren bereits lizenziert worden, bevor das neue Gesetz eingeführt wurde. Es ist illegal, in einem nicht lizenzierten Kirchengebäude Gottesdienst zu halten, aber bis der Ausschuss Anfang 2017 seine Arbeit aufnahm, war es äußerst schwierig, eine Lizenz zu erhalten.

übersetzt für AKREF