08.07.2021

Iran: Christlicher Konvertit, der eine 10-jährige Haftstrafe verbüßt, bittet um Gebet, nachdem sein Antrag auf bedingte Entlassung abgelehnt wurde.

IIRF-D/MEC/08.07.21 - Nasser Navard Goltapeh (59) wurde im Juni 2016 bei einer privaten Versammlung in Teheran zusammen mit drei ausländischen Besuchern verhaftet. Sie wurden zwei Monate lang in Einzelhaft im Evin-Gefängnis festgehalten und mussten intensive Verhöre über sich ergehen lassen.

Im Jahr 2017 wurden sie wegen "Handelns gegen die nationale Sicherheit und Gründung von Hauskirchen" zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt (die ausländischen Angeklagten in Abwesenheit). Das Urteil wurde in der Berufung aufrechterhalten. Nasser begann im Januar 2018 mit der Verbüßung seiner Strafe.

Nachdem er ein Drittel der Strafe verbüßt hatte, beantragte Nasser eine vorzeitige Entlassung und erhielt die Zusicherung, dass diese gewährt werden würde. Am 22. Juni erhielt Nasser jedoch einen Brief von der Staatsanwaltschaft, in dem ihm die Bewährung verweigert wurde. Ein Grund für die Ablehnung wurde nicht genannt.

Nasser ist verständlicherweise enttäuscht, aber nach einem Monat ist er berechtigt, einen neuen Antrag zu stellen. Dafür bittet er um Gebet:

  • - dass er einen guten Anwalt wird finden können, um einen neuen Antrag auf Bewährung zu stellen.
  • - dass der Antrag wohlwollend aufgenommen und die Erlaubnis erteilt wird.
  • - dass Gott Nasser in dieser schwierigen Zeit seinen Frieden geben und ihn in seiner Enttäuschung ermutigen wird.

Sie können dieses Gebetsanliegen auf der Website der MEC aufrufen, indem Sie hier klicken

Quelle: meconcern.org/2021/07/08/iran-imprisoned-christian-convert-requests-prayer/