13.07.2021

China: Sperrung von christlichen Inhalten in sozialen Medien

Auch offiziell anerkannte Kirchen der Drei-Selbst-Bewegung sind betroffen

AKREF/International Christian Concern/13.07.2021 - In einer jüngsten Aktion gegen christliche Online-Inhalte hat die chinesische Regierung die WeChat-Konten vieler registrierter Kirchen gesperrt (wir berichteten). Hier noch zusätzliche Informationen:

WeChat ist ein beliebtes soziales Medium in China, das von vielen Kirchen genutzt wird. Die Konten, die von der Regierung gesperrt wurden, gehören zu Kirchen, die von der chinesischen Regierung registriert und genehmigt wurden.

Laut China Christian Daily wurde der Account der Pekinger Haidian-Kirche, eine der offiziellen Vorzeigekirchen des Landes, am 7. Juni aus der App entfernt. Am selben Tag widerfuhr der Shanghai Pure Heart Church das gleiche Los.

Dieser neueste Angriff auf christliche Online-Plattformen begann Ende April, als am 29. April mehrere populäre christliche WeChat-Konten mit den Worten "Bibel" oder "Evangelium" in ihren Titeln abgeschaltet wurden.

Die Hangzhou Chongyi Kirche der Provinz Zhejiang schickte am Dienstag eine Mitteilung an ihre Anhänger, in der es hieß, dass ihre WeChat-Nachrichten vorübergehend gesperrt seien und Updates nun von ihrer offiziellen Website kämen.

Außerdem führt die Suche nach verschiedenen christlichen Schlüsselwörtern wie "Christus" oder "Evangelium" auf WeChat zu keinen christlichen Inhalten auf der Social-Media-Plattform.

Zusätzlich zu WeChat haben viele populäre christliche Webseiten ihre Updates endgültig eingestellt, und die Menge an christlichen Medien im Internet scheint rapide zu schrumpfen.

Wen Liang, ein christlicher Produzent von Social-Media-Inhalten, schrieb einen Artikel, der die negativen Auswirkungen dieses Ausblendens von christlichen Inhalten im Internet und in den sozialen Medien beschreibt. Er schrieb an China Christian Daily: "[Auf] einigen reifen christlichen WeChat-Accounts wird jeder Beitrag von Hunderttausenden von Menschen gelesen, so dass das Ausmaß der Verbreitung des Evangeliums riesig ist. Wenn solche Medien verschwinden, kann sich das auch auf die Art und Weise auswirken, wie das Evangelium im Internet verbreitet wird."

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF