23.07.2021

Libyen: Wird Kirche zwangsgeräumt?

Die Union Church of Tripoli bittet um Gebet für eine Gerichtsanhörung am 26. Juli bezüglich einer möglichen Räumung ihrer derzeitigen Räumlichkeiten. Die Anhörung war für Ende August erwartet worden.

AKREF/MEC/23.07.21 - Die 1962 von im Ausland lebenden Christen gegründete Unionskirche ist eine der fünf von der Regierung anerkannten christlichen Konfessionen. Im Jahr 1970 mietete die Kirche ein Grundstück in Tripolis und errichtete darauf Gebäude. Dieses Land wurde vom ehemaligen Gaddafi-Regime wegen seiner Nähe zu Regierungsbüros enteignet. Der Mietvertrag wurde von der Regierung gekündigt.

Das Regime vermietete dann ein Gebäude an die Kirche in Tripolis, auf einem Grundstück, das anderen enteignet worden war. Seit mehr als 50 Jahren nutzt die Kirche dieses Gebäude, das auch von drei anderen protestantischen multinationalen Kirchen genutzt wird.

Seit dem Ende des früheren Regimes im Jahr 2011 hat ein Regierungskomitee eine große Anzahl von enteigneten Grundstücken an ihre ursprünglichen Eigentümer zurückgegeben. Kürzlich wurde den Erben des ursprünglichen Eigentümers des Grundstücks und der Gebäude, die von der Unionskirche genutzt werden, das Eigentum zurückgegeben. Sie haben ein Gerichtsverfahren für eine rasche Räumung angestrengt. Die Union Church wurde im vergangenen Dezember über den Fall informiert. Die Kirche erwartet die Räumung.

Die Kosten für den Kauf eines neuen Gebäudes liegen weit über den Möglichkeiten der Kirche.

Die Union Church hat um Fürbitte gebeten:

  • - dass die Menschen und die Leitung der verschiedenen Gemeinden, die das derzeitige Kirchengebäude nutzen, den Frieden Gottes und die Führung des Heiligen Geistes erfahren
  • - dass die Unionskirche ein Grundstück und/oder ein Gebäude erhält, um das beschlagnahmte Gebäude zu ersetzen oder
  • - dass der Herr dafür sorgt, dass die Kirche ein Grundstück in der Gegend von Tripoli kaufen kann, wo die meisten der Gemeindemitglieder leben
  • - dass das Gericht der Gemeinde Zeit gibt, ein neues Gebäude zu finden, bevor es sie zwangsräumt
  • - dass eine Zwischenlösung gefunden wird, damit die Gemeinde Gottesdienste abhalten kann

Sie können auf diese Gebetsanfrage auf der MEC-Website zugreifen, indem Sie hier klicken.