13.06.2021

China: Offizielle Kirchen unter den Betroffenen der chinesischen Social-Media-Bestrafung

IIRF-D/13.06.21 - China hat sein hartes Vorgehen gegen christliche Inhalte in sozialen Medien fortgesetzt. Am 7. Juni wurden die Konten von Kirchen und christlichen Diensten von der Social-Media-Plattform WeChat entfernt.

Dazu gehören registrierte Kirchen, die Teil der Drei-Selbst-Patriotischen Bewegung (TSPM) sind, Chinas offiziell anerkannter protestantischer Körperschaft.

Unter mehreren TSPM-Kirchen, die von WeChat entfernt wurden, waren die Beijing Haidian Church und die Shanghai Pure Heart Church.

Darüber hinaus wurde die WeChat-Seite des Nanjing Union Theological Seminary - eines prominenten protestantischen Seminars - gesperrt.

Die WeChat-Seite von 9Marks, einem internationalen Dienst, der Ressourcen für Pastoren und Gemeindeleiter bereitstellt, sowie die der Zeitung Faith Weekly wurden ebenfalls geschlossen.

Das Gleiche scheint mit mehreren christlichen Buchverlagen geschehen zu sein.

Im April und Mai 2021 wurden mehrere christliche Accounts aus WeChat entfernt, während christliche Suchbegriffe wie "Christus", "Bibel" und "Evangelium" ebenfalls blockiert wurden.

WeChat ist Chinas wichtigste Social-Media-Plattform, die zum Teilen von schriftlichen Inhalten sowie Fotos und Videos ähnlich wie Facebook oder Twitter und als Messaging-Dienst ähnlich wie WhatsApp genutzt wird.

Quelle: Barnabas Fund 13. Juni 2021