14.06.2021

Äthiopien: Christlicher Teenager von Behörden erschossen

IIRF-D/BF/14.06.21 - Ein 17-jähriger äthiopischer Christ ist am helllichten Tag in Dembi Dollo, Region Oromia, ohne Gerichtsverfahren erschossen worden.

Spezialkräfte der Region Oromia, unterstützt von der örtlichen Polizei, behaupteten, Amanuel Wondimu gehöre der verbotenen Oromo Liberation Army (OLA) an, die kürzlich von der Regierung als terroristische Gruppe eingestuft wurde. Seine Familie leugnet diese Verbindung vehement.

Am 11. Mai wurde Amanuel verhaftet, geschlagen und vorgeführt, wobei er gezwungen wurde zu schreien: "Ich bin ein Mitglied von Abba Torbe (Teil der OLA). Tut nicht, was ich getan habe. Lernt von mir."

Die Stadtverwaltung postete ein Video in den sozialen Medien, in dem Sicherheitskräfte den blutüberströmten Teenager mit einer um den Hals gebundenen Handfeuerwaffe verhöhnen.

Er wurde an einem Kreisverkehr in der Stadt zweimal in den Kopf geschossen. Zeugen berichteten, dass die örtliche Polizei und die bewaffneten Kräfte Fahrzeuge zum Anhalten aufforderten und Anwohner und Geschäftsinhaber dazu zwangen, die Tötung zu beobachten. Sie wurden gewarnt, dass jeder, der die Sicherheitskräfte angreift, ein ähnliches Schicksal erleiden würde.

Nach der Ermordung Amanuels schikanierten die Sicherheitskräfte seine Familie und die Trauernden, die in seinem Haus anwesend waren. Ein Trauernder sagte, dass von etwa 35 Personen  Mobiltelefone und Ausweise konfisziert wurden, bevor sie Stunden später von der Polizeistation in Dembi Dollo entlassen wurden.

Seit der Ermordung haben die Regierungsbehörden die Bewohner von Dembi Dollo, einschließlich Amanuels Familienmitglieder und Freunde, weiter eingeschüchtert.

Amanuels Vater beteuerte, dass sein Sohn keine Verbindungen zur OLA hatte. Er sei ein frommer Christ und diene als Diakon in seiner örtlichen Kirche.

Ein anderer Verwandter sagte, dass Amanuel nie in die Politik involviert war und fügte hinzu: "Er verbringt die meiste Zeit in der Kirche. Die Anschuldigungen gegen ihn sind absurd."

Quelle: Barnabas Fund 14. Juni 2021