15.06.2021

Irak: Flüchtlinge aus dem syrischen Lager Al-Hol repatriiert

International Christian Concern/15.06.2021 - Vierundneunzig irakische Familien wurden kürzlich aus dem syrischen Lager al-Hol in den Irak repatriiert. Das Lager Al-Hol ist eine berühmt berüchtigte radikale Hochburg für Anhänger des Islamischen Staates, aber auch für ISIS-Opfer und viele andere Nationalitäten.

Dies ist die erste Runde von fast 500 Familien, die repatriiert und in den Irak reintegriert werden sollen. Insgesamt leben 30.000 Iraker in al-Hol. Die bewilligte und überprüfte Gruppe von Familien wurde in das irakische Lager Jeddah 1 in Nineveh gebracht. Berichten zufolge stammen viele der Rückkehrer aus den Provinzen Salah al-Din und Anbar, obwohl nach einer großen Schließungswelle im Oktober 2020 nur noch zwei weitere Flüchtlingslager außerhalb des kurdischen Nordiraks geöffnet sind.

Die irakische Regierung hat die erste Runde der Rückführungen mit sehr wenig Vorankündigung, Planung und Benachrichtigung der lokalen Behörden und der internationalen Aufmerksamkeit durchgeführt. Die Entscheidung, Iraker aus al-Hol zu repatriieren, stößt auf Kritik. Die lokalen Gemeinden sagen, dass die Familien aufgrund ihrer in al-Hol verbrachten Zeit niemals akzeptiert werden würden. Obwohl nicht alle Personen in al-Hol Teil des Islamischen Staates waren, schaffen die dortigen Verhältnisse und die hohe Anzahl junger Menschen einen Nährboden für Radikalismus. Berichten zufolge wurden in diesem Jahr 47 Menschen in al-Hol von ISIS-Schläferzellen getötet, die in dem Lager operierten. Die irakischen Behörden behaupten, dass die Familien überprüft wurden, bevor sie in den Irak zurückkehrten, obwohl es sowohl Berichte über Opfer als auch stolze IS-Anhänger innerhalb der Gruppe gibt.

Es scheint, dass dem Repatriierungsprozess auch ein klarer Wiederaufbauplan fehlt, ebenso wie die Bereitstellung von Zelten, Nahrung und Unterstützung. Einige äußerten die Befürchtung, dass sich die Wiederaufbauarbeit zu einem Vorgang entwickelt, bei dem die Hilfe nur bei positiver Entwicklung verteilt wird.

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF