13.05.2021

Indien: Aufruf zum Gebet für Indien

Kirchenleiter in Indien baten Christen in aller Welt, sich am 7. Mai an einem Gebets- und Fastentag zu beteiligen.

Rund 1,2 Millionen Menschen in 76 Ländern - darunter Indien, Pakistan, Philippinen, Ägypten, Kenia, Brasilien, Italien und Kanada - wurden bisher über Barnabas-Mailinglisten und Social-Media-Kanäle, darunter die Barnabas Today Facebook-Seite, erreicht.

Zwölf weitreichende Gebetspunkte, die aus dem Kontext der indischen Kirche stammen, leiten Christen auf der ganzen Welt an, sich zu erheben: Indiens Krankenhäuser und medizinische Dienste; alle, die von der laufenden Pandemie betroffen sind, sei es direkt durch Ansteckung oder in Bezug auf Finanzen und psychische Gesundheit; die indische Kirche und einzelne Christen; der Ruf nach einem Ende der Pandemie.

"Diese Gebete sind ein Segen gewesen", sagte ein Unterstützer in Bangalore. "Ich habe diese Gebete an viele meiner Freunde und Familienmitglieder weitergeleitet."

Die zweite Welle von Covid-19-Infektionen in Indien hat dazu geführt, dass die Krankenhäuser überfordert sind und die durchschnittliche Zahl der Todesfälle von über 300 pro Tag auf mehr als 3.000 pro Tag gestiegen ist.   

Über 350 christliche Geistliche, Pastoren und Gemeindeleiter sind bereits in der zweiten Welle gestorben. Andere sind erschöpft, während sie versuchen, die geistlichen und praktischen Bedürfnisse ihrer Gemeinden zu erfüllen. Unter den Gemeindeleitern und Gemeindemitgliedern herrschen Furcht und Angst.

Barnabas Today ist eine Fundgrube für geistliche Ressourcen aus dem globalen Süden. Seine Vision ist es, Geschichten von Hoffnung und Widerstandskraft zu teilen und die Stimmen und Weisheit der leidenden Kirche zu verstärken. Die Website und die Facebook-Seite sind aus den Erfahrungen der Kirchen im globalen Süden als Folge der Covid-19-Abriegelungen im späten Frühjahr und frühen Sommer 2020 entstanden.

Quelle: Barnabas Fund 11. Mai 2021

Siehe auch AKREF  vom 13.5.21