17.05.2021

Kenia: Erzbischof fordert Gläubige zur Distanzierung auf

Christen sollen sich vom Tribalismus distanzieren

Bungoma (Fides) - Christen sollen sich vom Tribalismus (Stammesdenken) distanzieren, da diese zu Spaltungen unter den Gottesgläubigen führe und die Einheit untergrabe, die für die Vorherrschaft des Friedens notwendig ist. Dies betont Erzbischof Bert van Megen, Apostolischer Nuntius in Kenia, in seiner Ansprache an anwesenden Christen bei der Einweihung der Christkönigs-Kathedrale in der Diözese Bungoma. "Wir sind Teil einer neuen Familie, der Familie Gottes, die über die Stammesunterschiede hinausgeht, die uns trennen", bemerkte der Nuntius in seiner Predigt. „Mein Wunsch ist es, dass dieses schöne Gebäude, zu dem so viele von Ihnen finanziell oder durch ihre Arbeit und ihr Engagement beigetragen haben, zu einer größeren Einheit in der Diözese beiträgt, damit die Christen von Bungoma eine Familie in Jesus Christus werden. Sie alle, die zusammengearbeitet haben, sind die lebendigen Steine, das Mauerwerk, die Säulen, die Fenster, die Fliesen und natürlich der Altar."
„Dies ist das Haus des Herrn und niemand sonst kann Rechte beanspruchen. Das einzige Wort, das hier gesprochen werden soll, ist das Wort Gottes, keine politische Debatte, kein Streit und keine Verleumdung ", so der Vertreter des Heiligen Stuhls, der die Gläubigen davor warnt, die Kirche als Plattform für politische Zwecke zu nutzen.
"Wie der heilige Paulus sagt, gibt es diejenigen, der pflanzt, und der begießt und es gibt diejenigen, die Unkraut jäten, und die die ernten", so Erzbischof Obanyi, Apostolischer Administrator der Diözese Bungoma und Bischof von Kakamega, dankt den Gläubigen für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz bis zur Fertigstellung der Kathedrale. "Ich bin einer von denen, die das, was gepflanzt wurde, geerntet hat, und ich möchte allen, die ihr Herz und ihren Verstand in diese Arbeit gesteckt haben, meinen ganzen Dank aussprechen."
Die neue Kathedrale ist die größte in Kenia und bietet bis zu 4.000 Menschen Platz. Das Projekt wurde auf Initiative des ehemaligen Bischofs von Bungoma und heutigen Bischofs der Diözese Machakos, Bischof Norman King'oo Wambua, der bei der feierlichen Einweihung ebenfalls anwesend war.
(AP) (Fides 17/5/2021)