25.11.2021

Algerien: Pastor Salah Chalah, leitender Pastor der größten protestantischen Kirche in Algerien und Präsident der WPA, ist für den 5. Dezember 2021 vor Gericht geladen worden.

In der Vorladung werden schwere Anschuldigungen gegen Pastor Salah und zwei Mitglieder seiner Kirche erhoben. Die vierte Person ist nur wegen eines geringfügigen Vergehens angeklagt.

IIRF-D/MEC/11/25/21 - Die Anklage gegen den Pastor lautet auf "Aufruf zum Ungehorsam gegen Gesetze durch einen Geistlichen", "Praktizieren von nicht-muslimischen Riten ohne Genehmigung" und "Aufruf zur Organisation einer unbewaffneten Versammlung" (einer Demonstration). Die Strafen reichen von einem Monat bis zu fünf Jahren Haft und Geldstrafen zwischen 2.000 DZD und 1.000.000 DZD (ca. 15 bis 7.170 US-Dollar).

Die Anschuldigungen gehen vermutlich darauf zurück, dass Pastor Salah im Oktober 2019 an einer friedlichen Demonstration vor den Gemeindeämtern in Tizi Ouzou teilgenommen hat, um gegen die gewaltsame Versiegelung seiner Kirche zu protestieren.

In den letzten vier Jahren haben die algerischen Behörden eine systematische Kampagne gegen Christen und Kirchen geführt, in deren Verlauf 16 protestantische Kirchen versiegelt und mehrere andere zur Schließung gezwungen wurden. Mehrere Christen, darunter auch Kirchenführer, wurden unter anderem wegen Blasphemie und Proselytismus angeklagt. Drei Christen verbüßen Gefängnisstrafen zwischen zwei und fünf Jahren.

Die EPA (L' Église Protestante d'Algérie) ist der einzige anerkannte Dachverband der protestantischen Kirchen in Algerien und hat 47 Mitglieder. Sie wurde 1974 offiziell als religiöse Vereinigung anerkannt. Aufgrund einer Gesetzesänderung im Jahr 2012 musste die EPA eine erneute Registrierung beantragen. Dieser Antrag wurde von den Behörden bisher nicht genehmigt.

 Die algerischen Christen bitten uns, mit ihnen zu beten für:

- die Leiter der Kirche und der WPA, dass sie in diesen schwierigen Zeiten den Frieden Jesu, den Schutz des Vaters und die Weisheit des Heiligen Geistes erfahren

- dass die Anklagen gegen Pastor Salah und die anderen drei Personen fallen gelassen werden oder dass sie freigesprochen werden

- dass die Regierungskampagne gegen die Kirche aufhört, dass alle Kirchen wieder geöffnet werden und dass alle verurteilten Christen freigelassen werden

Sie können dieses Gebetsanliegen auf der MEC-Website aufrufen, indem Sie hier klicken.