07.10.2021

Eritrea: 16 Jahre in grausamer Gefangenschaft überlebt

Twen Theodoras will im Land bleiben und Gott weiterhin unter ihren leidenden Mitbürgern zu dienen.

Eritrea, das zwischen Äthiopien und dem Roten Meer liegt, ist eine brutale Diktatur, in der Hunderte von Christen seit Jahren ohne Gerichtsverfahren inhaftiert sind. Doch vor ein paar Monaten wurden 70 Christen überraschend freigelassen. Darunter war auch die 37-jährige Twen Theodoras, die 16 Jahre lang wegen ihres Glaubens inhaftiert war. Sie hatte die Gefangenschaft in einem Schiffscontainer, die harte Arbeit und die unzureichende Ernährung in einem Arbeitslager überlebt, während sie andere weibliche Gefangene anführte und betreute. Nach ihrer Freilassung weigert sie sich, in ein besseres Land zu fliehen, sondern ist entschlossen, in Eritrea zu bleiben und Gott weiterhin unter ihren leidenden Mitbürgern zu dienen.

AKREF berichtete über die Freilassung von 70 Christen am 9. Februar 2021

Quelle: Barnabasfund übersetzt und bearbeitet AKREF