21.10.2021

Pakistan: Zwei Christen von Muslimen im Streit um Wasser erschossen

Weitere beim Überfall verletzte Christen in Behandlung

IIRF-D/BF/Tübingen/21.10.21 - Zwei Brüder einer christlichen Familie wurden erschossen und drei ihrer Brüder wurden unter mehreren anderen verletzt, nachdem bewaffnete Muslime im pakistanischen Punjab bei einem Streit um die Bewässerung von Feldern das Feuer eröffnet hatten.

Yaqoob Masih starb noch am Tatort, als er und seine vier Brüder am 9. Oktober ihr Land in der Region Okara bewässerten. Ihr Bruder Haroon starb im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Drei weitere Brüder, Zakir, Nusrat und Babar, befanden sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts in stabilem Zustand im Krankenhaus. Mehrere andere Christen wurden bei dem Vorfall verwundet.

Die Polizei erstellte einen ersten „Informationsbericht“ gegen zwölf muslimische Männer, deren Namen ihr von einem Zeugen der Schießerei genannt worden waren. Sechs Muslime wurden inzwischen festgenommen und befinden sich in Gewahrsam.

Asif Munawar, ein Menschenrechtsaktivist, der den Ort der Schießerei besuchte und an der Beerdigung teilnahm, sagte, die christliche Gemeinde sei verängstigt.

Die Gemeinschaft, so Munawar, "fordert die pakistanische Regierung auf, sie als religiöse Minderheit besser zu schützen und die Schuldigen so schnell wie möglich zu verhaften".

Im Mai 2021 erlitten acht Christen Knochenbrüche, nachdem ein Mob von rund 200 Muslimen die kleine christliche Gemeinde von Chak 5 (die Dörfer werden nm Pandschab wegen der Fülle nummeriert - Anm.d.Red.) in der Region Okara angegriffen hatte. Der Streit begann, als ein muslimischer Mann drei Christen beschuldigte, ihn mit Staub beworfen zu haben, als sie den Eingang der Dorfkirche reinigten.

Quelle: Barnabas Fund 20. Oktober 2021